Beiträge von modern_millie

Okay..dieser Thread ist ja uralt..aber Oscar Wilde interessiert mich.

Das mit dem Spitznamen Hoscar war mir auch neu. Ich hab zwar mal die Ellman Bio gelesen..aber da sind so viele Details drin..da wird man verrückt, wenn man sich das alles merken wollen würde.
    genug gelabert:

Hoscar ist ein Ort in Lancashire. Na ja..wohl eher ländlich. Könnte ja sein, daß unser dandyhafter überaus fescher und eleganter oscar, mit dem Spitznamen gemeiner Weise als Bauerntölpel bezeichnet werden sollte? Finde das klingt sehr plausibel. Und dann noch im Zusammenhang mit seinem Nachnamen LOL..wie gemein Hoscar Wilde..der wildgewordene Bauerntrampel...das wird wohl auch ne Anspielung auf seine nicht ganz so gertenschlanke Erscheinung gewesen sein. Diese gemeinen Engländer! Biester! ; )

So, und für des Rätsels Lösung, Alkohol und Diamanten bitte an mich. Zur Not nehm ich auch Blumen : )

Millie

ja klar, Millie ist ok.

Es ist einfach daß ihre Autobio sehr gut geschrieben ist, sprich: Sehr trocken. Understatement. Sehr englisch eben.
    Das mit den Turbanen .. sie hatte wohl im Alter nicht mehr so tolle Haare (oder war zu faul sie zu ondulieren...wer weiß das schon) und hat dann immer so turbanige Hüte getragen. Sieht auf manchen Fotos im Profil aus wie Morrissey oder Elvis ;- )
    Ich glaube gereist ist sie nicht so furchtbar gerne - ..Audienzen im Bett geben oder sich mit ihren Brüdern so fotografieren lassen daß sie aussehen als seien sie tod, fand sie interessanter. Vielleicht hat sie aus einem Kaffeehausfenster fasziniert die Natur draussen betrachtet : )

Wohlgemerkt ist ihre Autobio angereichert mit unzähligen Gedichten. War mir zu schwere Kost mitten drin im locker fluffigen Fließtext plötzlich dann andauernd so, die Hirnwindungen verdrehende, moderne Dichtung. Weißt schon..reimt sich nicht..voller Wortneuschöpfungen und geistreiche Bezüge - sehr erbaulich - aber man muss unglaublich wach sein um alles zu kapieren. Also um die Gedichte habe ich einen Bogen gelesen - trotz wortreicher Erläuterungen derselben von Frau Sitwell.

Soll ich mal ne unterhaltsame Textstelle abtippen?

Mama:
    " Selbstverständlich galt die Hauptsorge meines Vaters meiner Mutter, deren Vergnügungssucht eine durchaus kritikwürdige Angewohnheit war. Als Sie starb, sagte der gute alte Henry Moat, Kammerdiener meines Vaters sowie meinen Brüdern und mir selbst ein lebenslänglicher Freund: 'Nun, zumindest weiß Sir George jetzt, wo Ihre Ladyschaft künftig die Nachmittge verbringen wird.' "

Papa:
    ".Er verteilte verschiedene ihm gehörende Gegenstände über die zahlreichen Räume des ganzen Hauses - so war sein Hut in einem Raum, sein Stock in einem anderen und sein Brikllenetui in einem dritten. Wenn er dann im Lauf seines Herumwanderns dieser Belege seiner Persönlichkeit wieder angesichtig wurde, erinnerte ihn das an sich selbst, und das war angenehm. Außerdem gab ihm das die Möglichkeit, als einziger Bewohner des Hauses seinen Anspruch auf jedes der Zimmer geltend zu machen. Betrat jemand anders einen der betreffenden Räume, folgte ihm mein Vater dorthin und machte durch sein Gehabe klar, wobei er mit einem Mal den Eindruck hohen Alters vermittelte, daß er sich dort hatte ausruhen wollen und gehofft hatte, niemand werde in dabei stören."

Hallo!

So, nach leider zunächst unerfolgreicher Suche, nach einem Literaturforum das mir zusagt bin ich dann endlich hier gelandet. Und habe mich angemeldet, weil hier so ein entspannter Umgangston herrscht. :)

Kurz was zu mir:
    Ich bin 27 Jahre alt. Und liebe Lesen. Da ich sehr anglophil bin lese ich schwerpunktmässig englisch und aber auch deutsch.
    Momentan bin ich mal wieder bei P. G. Wodehouse angelangt. Versuche mir da die dtv Ausgabe aus den 80ern zusammenzukaufen - die Covergestaltung sowie die Übersetzungen sind in der Reihe äußerst erfreulich. Deshalb lese ich Wodehouse da dann auch lieber auf deutsch..die Übersetzungen haben sprachlich so etwas zusätzlich antiquiertes, leicht betuliches, was der Wodehousschen Komik nicht gerade abträglich ist.

Ausserdem hab ich gerade nochmal die "Dear Doosie"-Bücher von Lansburgh durch und bin nach wie vor Feuer und Flamme. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Doosies? Im Moment lese ich siene Autobiographie - "Feuer kann man nicht verbrennen".

Was mag ich sonst noch?
    Also alles was mich begeistert. Genre, Epoche etc: egal. Es muss nur das gewisse Etwas haben.

Mit besonderer Vorliebe lese ich alles, das leicht und spritzig geschrieben ist, es muss eine gewisse Wendigkeit haben und gerne auch ein paar Sprengsel Ironie.
    Oscar Wilde finde ich toll, Joe Orton auch, Bill Bryson, Allan Sillitoe, Edith Sitwell (ihre Autobiographie ist der Knaller..Gott was war die Frau cool!) ja und bei den deutschen Autoren wie gesagt Lansburgh im Moment auf Platz 1, ansonsten mag ich Heiner Müller (die Gedichte), Trakl (auch die Gedichte), Max Goldt, Tucholsky entdecke ich gerade.

So und ich verspreche mir hier jede Menge Leseanregungen. Gibt ja nichts schlimmeres als total eingefahren immer nur auf dieselben paar Autoren zurückzugreifen. Und da hoffe ich auf Euch.

Grüßchen,

Millie