Hallo!
So, nach leider zunächst unerfolgreicher Suche, nach einem Literaturforum das mir zusagt bin ich dann endlich hier gelandet. Und habe mich angemeldet, weil hier so ein entspannter Umgangston herrscht.
Kurz was zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt. Und liebe Lesen. Da ich sehr anglophil bin lese ich schwerpunktmässig englisch und aber auch deutsch.
Momentan bin ich mal wieder bei P. G. Wodehouse angelangt. Versuche mir da die dtv Ausgabe aus den 80ern zusammenzukaufen - die Covergestaltung sowie die Übersetzungen sind in der Reihe äußerst erfreulich. Deshalb lese ich Wodehouse da dann auch lieber auf deutsch..die Übersetzungen haben sprachlich so etwas zusätzlich antiquiertes, leicht betuliches, was der Wodehousschen Komik nicht gerade abträglich ist.
Ausserdem hab ich gerade nochmal die "Dear Doosie"-Bücher von Lansburgh durch und bin nach wie vor Feuer und Flamme. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Doosies? Im Moment lese ich siene Autobiographie - "Feuer kann man nicht verbrennen".
Was mag ich sonst noch?
Also alles was mich begeistert. Genre, Epoche etc: egal. Es muss nur das gewisse Etwas haben.
Mit besonderer Vorliebe lese ich alles, das leicht und spritzig geschrieben ist, es muss eine gewisse Wendigkeit haben und gerne auch ein paar Sprengsel Ironie.
Oscar Wilde finde ich toll, Joe Orton auch, Bill Bryson, Allan Sillitoe, Edith Sitwell (ihre Autobiographie ist der Knaller..Gott was war die Frau cool!) ja und bei den deutschen Autoren wie gesagt Lansburgh im Moment auf Platz 1, ansonsten mag ich Heiner Müller (die Gedichte), Trakl (auch die Gedichte), Max Goldt, Tucholsky entdecke ich gerade.
So und ich verspreche mir hier jede Menge Leseanregungen. Gibt ja nichts schlimmeres als total eingefahren immer nur auf dieselben paar Autoren zurückzugreifen. Und da hoffe ich auf Euch.
Grüßchen,
Millie