Beiträge von venus

Die Beschreibung des Tagesablaufs der Hauptperson hat mich fasziniert, ebenso die Tatsache, dass nicht thematisiert wurde, wie die Wand entstanden ist. Haushofer war eine Förstertochter und vielleicht ist ihr die Natur deshalb so nahe gewesen.

was den tod in venedig angeht-ich finde die erzählung zäh wie kaugummi- so würde ich gerne wissen, wie ihr die romanstelle findet, als die hauptfigur wieder zurück ins hotel fährt, weil das gepäck falsch verladen wurde. ich dachte mir, ist dem thomas mann nichts besseres eingefallen?

Die Ermordung einer Butterblume war für mich das einzig lesbare von Döblin, ich fand sene gesamten Erzählungen, u.a. die Segelfahrt einfach nur furchtbar. Mit Berlin Alexanderplatz konnte ich gar nichts anfangen.

Kennt jemand von Euch Marlen Haushofers Roman die Wand? Ein Roman, von dem ich noch nie gehört habe und der mich sehr positiv überrascht hat.

Die historischen Romane haben mich persönlich sehr enttäuscht. Vor allem die der Exilzeit, sei es nun der Henri Quatre von Heinrich Mann oder Feuchtwangers der falsche Nero. Ich konnte mit denen gar nichts anfangen.

hallo an alle,
    ich bin 30 jahre alt, lebe in innsbruck und habe u.a. germanistik studiert.
    meine lieblingsschriftsteller sind dürrenmatt und kafka, mein lieblingslyriker brecht.

ich freue mich auf dieses forum und viele leseratten.

venus