Literarische Friedhofsbesuche

  • Dort ist auch das Grab von Vera und Igor Strawinsky. Ich habe es damals leider nicht mehr geschafft, auf die Insel zu kommen.


    Hallo mombour


    Sorry, ich muss Deinen Beitrag bisher übersehen haben. Wir haben trotz intensivem Suchen das Grab der Stravinskys nicht gefunden. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, die Friedhofsinsel ist immens gross. Die Gräber von Pound und seiner Partnerin und von Brodsky finden sich in einem ganz abgelegenen Teil (mindestens dorthin hatte es eine - recht dürftige - Beschilderung). Ich habe den Besuch in bester Erinnerung: lohnt sich beim nächsten Mal!


    Gruss


    Uhu

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

  • um ein dichtergrab zuu besuchen würde ich zwar keinen ganzen urlaub extra planen, aber wenn ich weiß, dass eines in der nähe ist, dann schaue ich gerne mal vorbei (wenn ich meine mitreisenden überreden kann :rollen: ). aber um ein dichterhaus zu besuchen, wie goethe-/schillerhaus in weimar oder das e.t.a.hoffmannhaus in erfurt, plane ich eben einen urlaub dorthin. ich finde dichterhäuser so viel interessanter, da mn dort einfach mehr sehen kann und sich vorstellen kann, wie die jeweilige person dort lebte.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)

  • Kürzlich kam ich auf der Durchreise von einem beruflichen Termin durch Oberfranken. Ich habe die Gelegenheit genutzt und der Grabstelle von Jean Paul in Bayreuth einen Besuch abgestattet. Das Grab liegt unmittelbar seitwärts des großen Mittelweges und ist dicht über dicht mit Efeu bewachsen. Der Versuchung, ein Blatt davon zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen, konnte ich nicht widerstehen. Bis heute werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine Geste war, die mir nicht zustand - nicht weil's eine Sachbeschädigung gewesen sein mag, sondern wegen der Höhe des Geistes, an den ich mich da anlehnte.


    Übrigens: die Schlossanlage Fantaisie in Eckersdorf, ein paar Kilometer westlich von Bayreuth, ist wirklich sehr charmant und sehenswert, auch wenn sie seit J.P.'s Zeiten wohl stark umgestaltet wurde. Schlüsselszenen aus dem Siebenkäs spielen dort.


    Grüße,


    Gronauer