Epochenzuordnung..

  • Hallo!


    Ich möchte kurz um Hilfe bitten, und zwar muss ich die folgenden Werke einer literarischen Epoche zuordnen:


    Mario und der Zauberer - Thomas Mann
    Wilhelm Tell - Friedrich Schiller
    Der Vater eines Mörders - Alfred Andersch
    Die Weber - Gerhart Hauptmann


    Nur bei den "Webern" hab ich eine Ahnung - ich denke das gehört zum Naturalismus (bin mir aber auch nicht sicher).


    Kann mir jemand da behilflich sein?


    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

  • Schiller - Klassik


    Hauptmann - Naturalismus (ein Brownie Punkt für Dich :smile: )


    Th. Mann - lt. Frenzel, Daten Deutscher Dichtung (meine Auflage ist von 1977): Gegenströmungen zum Naturalismus (Mann war ein Zeitgenosse von Hauptmann); lt. "DTV Atlas zur Deutschen Literatur" (München 1983): Impressionismus. Lt. Gero von Wilpert, Lexikon der Weltliteratur, (Stuttgart 1988) gehört er sowohl dem Naturalismus als auch dem Impressionismus an, und ist eingentlich ein Fall für sich. :)


    Andersch - Frenzel ordnet ihn dem Kapitel "Abbild, Zerrbild, Vexierbild" zu (Nachkriegsliteratur), aber es gibt heute weitere Unterteilungen dieser Epoche. Gero von Wilpert ordent ihn dem Neorealismus zu, ebenso der "DTV Atlas zur Deutschen Literatur". Andersch gehörte zur Gruppe 47, die für die Politisierung der Literatur eintrat. In meinen "Grundzügen der Literaturwissenschaft" (Hrsg. Arnold und Detering, München 1997) wird er nicht erwähnt, was schade ist, denn das ist mein modernstes Buch zur Neuen Literaturwissenschaft.


    Mit der Einteilung:

    Mann - Impressionismus
    Andersch - Neorealismus


    magst Du vielleicht am besten fahren.