Wie findet Ihr diese Fabel....

  • Hallo zusammen....


    Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal eine Fabel vorstellen....


    Es ist eine simple Fabel aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören...


    Code
    1. Geier und Fuchs
    2. Ein Geier und ein Fuchs sitzen am Lagerfeuer und betrachten ihre Beute.
    3. Als der Geier merkt, dass der Fuchs erfolgreicher war als er, sagt er zu
    4. ihm: "Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Farbe". Der
    5. Fuchs stutzt kurz und sagt: "Mir reicht es wenn ich satt bin und es mir
    6. schmeckt".


    Vielen Dank für eure Meinungen...


    gruss...

  • Hallo,


    Die Fabel find ich gut.
    Von wem ist die denn???
    Und wie findest du sie überhaupt?


    Bis denn,


    Das Schaaf

  • Hallo lipgoi,


    Wau nicht schlecht.
    Sie hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht.
    Und das ist bei einer Fabel ja auch eine sehr wichtige Funktion.
    Nur habe ich bei Fabeln ein generelles Problem mit der Interpretation.
    Vielleicht könntest du mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Sonst würd ich sagen, mach weiter so.



    Gruss zurück

  • Hallo,
    Was für menschliche Charaktäre könnte man für die Tiere einsetzen? Und was ist die Moral? Solange wir nicht eifersüchtig sind, uns nicht minderwertiger fühlen, als der Andere, sind wir zufrieden mit dem was wir besitzen?


    Gruss die Kuh

  • Hallo,


    Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist, warum auf einmal die Farbe???
    Was ist die Bedeutung der Farbe?
    Ich glaub es ist sehr peinlich, dass ich soetwas frage, wo es doch nur eine ganz simple Fabel ist.


    Aber du kannst mir ja weiterhelfen... :smile:
    Tschüss

  • Hallo


    @Gast


    Also da es ja unbestimmte Tiere sind, handelt es sich nicht um Individuen... Du kannst sie demnach einem bestimmten Typus zuordnen... Dazu musst du dein literarisches Vorwissen heranziehen... z.B. Fuchs ist schlau... Löwe ist stark.... Esel ist dumm.... etc....


    Die Moral sollte lauten: Wenn jemand auf das Deinige eifersüchtig ist und versucht es dir schlecht zu reden, dann lass dich davon nicht beeindrucken und bleib bei deiner Meinung....


    @Tenor


    Also die Farbe soll ja nur zum Ausdruck bringen, dass der Geier dem Fuchs die Beute schlecht machen will und behauptet die Farbe sei wichtig.... wobei bei Fleisch der Geschmack und die Menge eine wesentlich größere Rolle spielen....


    Es gibt halt ein bestimmtes Muster nachdem mann sich durch die Fabel durcharbeiten kann um alles genau interpretieren zu können....


    Ich hoffe ich konnte euch helfen....



    gruss

  • Hallo,


    Ja das konntest du. Helfen mein ich.
    Jetzt habe ich so eine Lust auf Fabeln...
    Hast du nicht noch eine, an der ich interpretieren üben könnte?
    Macht Spass.
    Wie geht man an eine solche Textproduktion heran? Überlegt man sich erst die Moral, oder wie ist das?
    Bis denn
    und ich bin jetzt erstmal 5 Tage weg, weil in Berlin. :winken: :winken:

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hmmm... ich wollte etwas zum Ausdruck bringen und hab das in Form einer Fabel gemacht.... aus der dann der Leser eine Lehre entnehmen kann... aber die Lehre hab ich mir nicht vorher überlegt....


    Viel Spass in Berlin

  • Morgen lipgoi.


    Hast du zufällig noch so eine Fabel?
    Ich hätte Lust zu einem neuerlichen Interpretationsversuch.
    Und hast du nicht Lust dich noch irgenwo bei GEMEINSAMMES LESEN zu beteiligen?


    bis dann
    :winken:

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...