V. Hugo: Die Elenden

  • Danke, sandhofer, für die administrative Arbeit!


    Ist ja schade, dass die LR damals nicht zu Stande gekommen ist, und ich dachte schon, ich habe den Thread dazu bloß nicht gefunden.


    Der Umfang des Romans wirkt tatsächlich etwas abschreckend, aber daran sollte es nicht scheitern. Ich habe ihn vor langer Zeit zumindest teilweise schon mal gelesen und in guter Erinnerung behalten. Damals habe ich mir vorgenommen, mich irgendwann eingehender damit zu befassen. Mit ein paar Mitlesern wären sowohl Motivation als auch Ausbeute ungleich höher. Im schlimmsten Fall muss ich ihn mir alleine nochmals vornehmen.


    Jetzt warten wir mal ab, ob sich im Laufe des Jahres noch etwas entwickelt.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Hallo, Madeleine,


    "Die Elenden" gehört für mich zu den Büchern, die im Regal von links nach rechts wandern, immer mit dem festen Vorsatz, es eines Tages zu lesen. Mal sehen, ob in nächster Zeit weitere Interessenten für eine Leserunde gewonnen werden können.


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo Sir Thomas!


    Das wäre doch schön, wenn wir die LR heuer noch starten könnten.


    Mir hat das Buch, zumindest das, was ich davon gelesen habe, wirklich gut gefallen, aber ich hatte damals nicht so die Muße, mich auch intensiver damit zu befassen. Und das hätte dieser Roman gewiß verdient.


    Wenn wir ihn hier nicht lesen, kommt er auf meine Winterleseliste.


    Es gibt noch einige größere Projekte, die ich mir vorgenommen habe, dazu gehören "Ulysses" und "Der Mann ohne Eigenschaften". Das sind meine Sorgenkinder, die ich sehr stiefmütterlich behandle.


    Hast Du die schon gelesen?


    Liebe Grüße, Madeleine.


  • Es gibt noch einige größere Projekte, die ich mir vorgenommen habe, dazu gehören "Ulysses" und "Der Mann ohne Eigenschaften". Das sind meine Sorgenkinder, die ich sehr stiefmütterlich behandle. Hast Du die schon gelesen?


    Leider nein, liebe Madeleine. Einen echten Grund dafür kann ich nicht nennen, vielleicht ist es eine Mischung aus zu viel Ehrfurcht vor den großen Namen und dem Gefühl, enttäuscht zu werden (nicht von den Romanen, aber von meiner Unfähigkeit, die Werke zu würdigen).


    Auf gut Deutsch: Bislang habe ich nicht den Mumm gehabt, mich damit zu beschäftigen.


    Liebe Grüße


    Sir Thomas

  • Das hast Du, lieber Thomas, genau so ausgedrückt, wie ich es auch empfinde; am besten ist das Gefühl mit der Angst vor der eigenen Unfähigkeit, diese Werke auch ausreichend würdigen zu können, zu beschreiben.
    Der längst verstorbene österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky soll auch der einzige bekannte Leser gewesen sein, der auf die Frage nach seiner Lieblingslektüre den "Mann ohne Eigenschaften" genannt hatte.


    Vielleicht spürt man aber auch, wann es soweit ist.
    Das werden dann womöglich meine "Alterswerke".


    Bei den "Elenden" verspüren wir diese Ehrfurcht ja nicht; mit weiteren Interessenten würden wir uns schon an das Buch herantrauen.


    Liebe Grüße, Madeleine.


  • Bei den "Elenden" verspüren wir diese Ehrfurcht ja nicht;


    Liebe Madeleine,


    ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit den "Glöckner von Notre-Dame" gelesen und sehr genossen. Deshalb bilde ich mir ein, Hugo einschätzen zu können, im Gegensatz zu Musil oder Joyce. Zwar kenne ich den "Törless" von Musil, was aber nicht viel heißen soll, da die Lektüre mindestens zehn Jahre zurückliegt.


    Vielleicht treffen wir uns hier tatsächlich irgendwann, um "Die Elenden" zu verköstigen.


    Viele sonntägliche Grüße


    Sir Thomas

  • Wir werden die Möglichkeit "Die Elenden" irgendwann doch gemeinsam zu lesen, jedenfalls im Auge behalten.


    Hast Du schon etwas von Thomas Pynchon und seinem letzten Opus Magnum "Gegen den Tag" gehört?
    Der Roman soll mit 1600 Seiten, erzählt auf unterschiedlichen stilistischen Ebenen, der massivste Textbrocken der Gegenwartsliteratur sein, hat es in der Buchbesprechung geheißen. Den Inhalt wiedergeben zu wollen, wäre ungefähr so sinnvoll wie eine Inhaltsangabe des Internets zu verfassen, hat der Rezensent geschrieben.


    Mich erinnert das alles irgendwie an den "Ulysses" und wird ja in fernen Zeiten eventuell auch einmal ein Klassiker.
    Oder hältst Du Dich von Gegenwartsliteratur überhaupt fern?


    Schönen Sonntag,


    wünscht Madeleine.


  • Oder hältst Du Dich von Gegenwartsliteratur überhaupt fern?


    Hallo, Madeleine,


    Gegenwartsliteratur nehme ich zur Kenntnis, lese sie aber nur selten. Der von Dir zitierte Thomas Pynchon ist mir vom Namen her geläufig, gelesen habe ich nichts von ihm.


    Einen schönen Start in eine sonnige Woche!


    Sir Thomas


  • Hallo, xenophanes,


    vielen Dank für diese Einschätzung, die sich weitgehend mit dem deckt, was ich bislang über "Die Elenden" gehört bzw. gelesen habe. Lediglich Deine Meinung, Tolstoi habe sich in "Krieg und Frieden" zur sehr in historische Betrachtungen verstrickt, kann ich nicht teilen. Im Gegenteil: Ich habe aus seiner Geschichtsphilosophie einige sehr anregende Aspekte gezogen (z.B. die Überschatzung der Handlungsfreiheit der Mächtigen), wobei man sich natürlich fragen kann, was diese Reflektionen in einem Roman sollen. Aber vielleicht ist "Krieg und Frieden" gerade deshalb so interessant und beliebt ...


    Auch Dir einen guten und sonnigen Wochenstart!


    Sir Thomas

  • Hallo xenophanes!


    Danke für die ausführliche Information zu V. Hugos Roman.
    Ich habe ihn ja schon einmal teilweise gelesen und konnte mich auch an die Namen erinnern.


    Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht Deinen Rat beherzigen, und mich erst noch an den einen oder anderen "Russen" wagen sollte.
    Dickens mag ich ja nun gar nicht (vielleicht sollte ich es aber mit Bleak House versuchen).


    Bis zum Jahresende werden sich die Nebel wohl lichten.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Hallo Sir Thomas!


    Deiner Antwort nach zu schließen, beschäftigst Du Dich hauptsächlich mit klassischer Literatur, was mich sehr beeindruckt.


    Ich könnte das nicht, ich muss unbedingt auch den Bezug zur Gegenwart haben, und erfahren, was die zeitgenössische schreibende Zunft zu sagen hat.


    Liebe Grüße, Madeleine.


  • Hallo, Madeleine,


    nein, so ist das nicht zu verstehen, ganz und gar nicht. Ich mag auch leichte Kost wie bspw. Krimis. Als profunden Kenner der Literatur, ob Gegenwart oder Vergangenheit, würde ich mich nicht bezeichnen.


    In Abwandlung eines Bukowski-Zitats: Ich bin nur ein alter Schnorrer, der ein Paar Stories gelesen hat ... :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Sir Thomas

  • Falls diese Leserunde noch zustande kommt, würde ich mitmachen, sofern sie Mitte Juli oder später anfängt.

    Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht. <br />Wilhelm Busch

  • Hallo picco,


    ich bin mir nicht sicher, ob die LR noch zustande kommen kann, denn "Die Elenden" haben mittlerweile mächtig Konkurrenz bekommen, wie Du aus den ganzen Vorschlägen in dieser Rubrik entnehmen kannst.


    Außer mir war bislang ausschließlich Madeleine interessiert. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat sie die nächsten Monate für Darwin- und Conrad-Leserunden verplant. Ob sie unsere "Elenden" immer noch im Auge hat, wird sie uns vielleicht mitteilen.


    Mal sehen, ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Ja, Sir Thomas, habe ich alles im Auge, sämtliche Leserunden, einschließlich der "Elenden.
    Gegen Jahresende schaut es ja (noch) ganz gut aus. Oder für Jänner 2009?


    Bei guter Planung schaffen wir alles.


    Liebe Grüße


    Madeleine

  • Hallo zusammen,
    ich lese Les Misérables diesen Sommer definitiv, und wäre somit bei der Diskussionsrunde dabei!
    Gruss, Maja


  • Bei guter Planung schaffen wir alles.


    @ Madeleine
    @ Maja
    @ picco


    Hallo, Ihr Lieben,


    alles müssen wir ja gar nicht schaffen, nur über 1.000 Seiten "Elend". :breitgrins:


    Dann lasst uns doch mal planen: Wie sieht es ab Mitte oder Ende August aus? Oder im September? Ich bin zu fast allen Schandtaten bereit, um den Elenden ins Angesicht blicken zu können.


    Enjoy the weekend!


    Sir Thomas

  • Mir wäre fast der September lieber, aber da ist mir jedes konkrete Datum gleich recht.


    Wäre doch schön, wenn wir das "Elend" bewältigen könnten.


    Liebe Grüße


    Madeleine