„Das kalte Herz“ nach Wilhelm Hauff

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag (21.12.) habe ich am Nationaltheater in Mannheim das Theaterstück „Das kalte Herz“ von Kerstin Specht nach Wilhelm Hauff gesehen und dabei auch erfahren, dass dieser Hauff-Klassiker 1950 von der DEFA verfilmt wurde (u.a. mit Klaus Kinski) und diese Verfilmung als DVD vorliegt. Da das Stück im Schwarzwald spielt, will ich mir ev. die DVD kaufen. Kennt jemand die Verfilmung oder sogar die DVD und kann sie empfehlen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert (vielleicht liest Du noch mit)! Hallo zusammen!


    "Das kalte Herz" nach Hauff habe ich vor Jahrern im TV gesehen, wo eine zeitlang fast jeden Sonntagvormittag im Kinderprogramm ein Märchenfilm nach Literaturvorlagen lief. Alle DDR - Produktionen ohne Ausnahme sehr gut gemacht, detailgetreu u. realistisch. Ich kann mich an keine ebenbürtige westdeutsche Verfilmung dieses Genres erinnern. Übrigens wurden auch in der damaligen Tschechoslowakei hervorragende Kinder - und Jugendfilme gedreht, ganz ohne moralischen oder politischen Zeigefinger, was doch erstaunlich war!


    Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    Hallo Hubert (vielleicht liest Du noch mit)! Hallo zusammen!


    "Das kalte Herz" nach Hauff habe ich vor Jahrern im TV gesehen, wo eine zeitlang fast jeden Sonntagvormittag im Kinderprogramm ein Märchenfilm nach Literaturvorlagen lief. Alle DDR - Produktionen ohne Ausnahme sehr gut gemacht, detailgetreu u. realistisch. Ich kann mich an keine ebenbürtige westdeutsche Verfilmung dieses Genres erinnern. Übrigens wurden auch in der damaligen Tschechoslowakei hervorragende Kinder - und Jugendfilme gedreht, ganz ohne moralischen oder politischen Zeigefinger, was doch erstaunlich war!


    Grüße,
    Gitta


    Dank und Gruß


    Hubert