Leo Tolstoi - ein neues und altes Thema

  • Karamzin hat am 16. Mai 2014 geschrieben:

    Es gibt eine in meinen Augen substantielle Kritik an Lev Tolstoj, . . .

    Die danach folgende Einschätzung kann ich nur bestätigen. Auch wenn der Roman sehr gut geschrieben ist und viele Informationen über die Zeit enthält, ist er wesentlich geprägt durch die ahistorische Abneigung gegen Napoleon. Es reicht halt nicht alle Schlachtfelder zu besuchen, um die Umgebung im Roman korrekt wiederzugeben. Viel wichtiger wäre gewesen, die politischen Prozessse im Hintergrund zu evaluieren und die Folgen auf die Romanhandlung viel besser zu berücksichtigen (ob ich deswegen 2000 oder 2500 Seiten lesen darf, ist dann unerheblich) Denn selbst englische Historiker gestehen mittlerweile ein, dass England der eigentliche Kriegstreiber im Hintergrund war und jede Friedenbemühung Napoleons hintertrieben oder getroffenen Vereinbarung bei passender Gelegenheit provokativ gebrochen hat. (Überfall auf franz., unbewaffnete Handelsschiffe am 16. Mai 1803 in den engl. Häfen: siehe u.a. spiegel-online vom 5. Mai 2021: "War Napoleon wirklich klein und größenwahnsinnig?")


    Leider bin ich völlig neu im Forum und konnte erst jetzt ensprechend antworten.

    Gruß

    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von hrybak ()