• hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne einer leserunde anschließen. seit etwas mehr als zwei jahren bin ich nun aus der schule (gymnasium) raus und vermisse die diskussionen über bücher wie faust, der goldene topf, etc.
    auf meiner liste der bücher, die ich in nächster zeit lesen möchte, stehen folgende bücher bzw. autoren:
    -Effi Briest
    -Die Leiden des jungen Werther
    -Shakespeare
    -Faust 2
    -E.T.A. Hoffmann


    würde mich freuen :smile:

  • Hallo und herzlich willkommen im Klassikerforum.


    E.T.A. Hoffmann ist bei unseren Lesevorschlägen zweimal vorhanden: „Elexiere des Teufels“ (da hast Du dich ja schon eingetragen) und „Kater Murr“ ebenso gibt es Shakespeare und „Die Leiden des jungen Werthers“ von Goethe (auf der zweiten Seite der Lesevorschläge). Du kannst dich gerne bei mehreren Vorschlägen eintragen oder selbst neue Vorschläge machen.


    Zur Zeit lesen wir ja „Die göttliche Komödie“ von Dante und die „USA-Trilogie“ von Dos Passos gemeinsam. Und als nächstes steht voraussichtlich Grimmelshausen, Arno Schmidt und Zola auf dem Programm.


    Gruß von Hubert


    PS: Dein Posting habe ich hierher verschoben, da im Forum „Gemeinsames Lesen“ nur Postings zu den aktuellen Buchdiskussion stehen sollen.

  • Hallo,


    auch ich möchte Dich nun noch herzlich Willkommen heißen bei uns!


    Zitat von "CS1980"

    seit etwas mehr als zwei jahren bin ich nun aus der schule (gymnasium) raus und vermisse die diskussionen über bücher wie faust, der goldene topf, etc.


    Das ist hier doch mal eine schöne Ausnahme! (Ehemalige) Schüler, die ihre Schullektüre mochten!


    Liebe Grüße und viel Spaß hier
    nimue