Meine heutige Flohmarktausbeute

• Hallo,

ich muß euch unbedingt erzählen, was ich heute so alles auf dem Flohmarkt gefunden habe und für das ich noch nicht mal 10 Euro ausgegeben habe:

Ernest Hemingway "In einem andern Land"
    Ernest Hemingway "Wem die Stunde schlägt"
    Dante Alighieri "Die göttliche Komödie" (habe ich zwar als TB schon, aber das hier ist eine gebundene Ausgabe)
    Goethes Faust (1. und 2. Teil)
    Homer "Ilias / Odyssee"
    Theodor Storm "DerSchimmelreiter"
    Tolstoi "Auferstehung"
    Albert Schweitzer "Vom Licht in uns"
    Cervantes "Exemplarische Novellen"
    Martin Franzbach "Cervantes" (ein Reclamheftchen)

Vor allem weil ich ja im Moment den Cervantes lese, sind die beiden obigen Bücher sehr interessant für mich. Nun erfahre ich auch etwas über das Leben des Autors

Hat jemand von euch schon mal was von den obigen Bücher gelesen?

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo.

Ich habe den Schimmelreiter schon gelesen. Mir hat es gut gefallen.
    Faust 1 wartet schon lange im Regal kommt aber bald dran.

mfg martin

• Hi Nimue!

Wahnsinn, nicht mal 10€ für das ganze? *neid*
    Ich hab auch ein paar billige Bücher gefunden, aber eher unbekannte Werke von bekannten Autoren (wie Lewis Carrol, Balzac oder H.G. Wells). Das einzige, wovon ich vorher schon gehört hatte, war Frisch's "Andorra".

Den Schimmelreiter hab ich auch schon gelesen, irgandwann mal als Schullektüre.

Aber weißt du was? Wenn wir (in einem Jahr ungefähr! *g*) mit unserem Cervantes fertig sein werden, dann würd ich auf jeden Fall gerne die "Göttliche Komödie" und Homer lesen - letzteres hab ich zu Ostern erst bekommen. Also wenn du (oder irgendjemand) mal Lust hast... Ich frag am besten noch mal nach, wenn wir fertig sind...

Gruß, Angélique

• Ach ja...

Was ich ganz vergessen habe:
    Hast du schon mal in die beiden Cervantes-Bücher hineingeschaut? Wie sind z.B. seine Novellen?

Noch was:
    Faust I hab ich übrigens auch schon gelesen, erst neulich. Und "In einem anderen Land" steht bei mir auch (ungelesen noch) rum...

• Hallo Angélique,

zuerst einmal: Willkommen zurück!

Zitat

Wahnsinn, nicht mal 10€ für das ganze? *neid*

Ja, unsere Flohmärkte sind da immer recht ergiebig. Die Leute wollen ihre Klassiker nicht *g*

Zitat

Den Schimmelreiter hab ich auch schon gelesen, irgandwann mal als Schullektüre.

Und? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

Zitat

Aber weißt du was? Wenn wir (in einem Jahr ungefähr! *g*) mit unserem Cervantes fertig sein werden, dann würd ich auf jeden Fall gerne die "Göttliche Komödie" und Homer lesen - letzteres hab ich zu Ostern erst bekommen. Also wenn du (oder irgendjemand) mal Lust hast... Ich frag am besten noch mal nach, wenn wir fertig sind...

Ich glaube, da würde ich auch mitlesen! Allerdings müßte das gaaaanz langsam sein (noch langsamer als der Don Quijote *bg*), weil die beiden Werke doch recht schwierig sind (glaube ich zumindest).

Zitat

Hast du schon mal in die beiden Cervantes-Bücher hineingeschaut? Wie sind z.B. seine Novellen?

In die Novellen habe ich noch nicht reingesehen, aber ich werde in den nächsten Tagen (wahrscheinlich am Wochenende) ein bißchen was aus Cervantes' Leben aus den Büchern zusammenfassen und hier posten. Da ist einiges dabei, das interessant sein könnte.

Zitat

Faust I hab ich übrigens auch schon gelesen, erst neulich. Und "In einem anderen Land" steht bei mir auch (ungelesen noch) rum...

Den Faust möchte ich uuuunbedingt noch in diesem Jahr lesen! Ich bin absoluter Goethe-Fan!

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo Nimue!

Ja, es ist schön, wieder hier zu sein...

Zitat

Und? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

An den Schimmelreiter? Naja, ein bisschen. Ist sicher schon über 4 Jahre her. Ich weiß auch nur noch so ungefähr, um was es geht. Hm, ich fand ihn damals nicht so besonders, eher langweilig. Typisch Schullektüre eben, obwohl ich damit eigentlich nie besondere Probleme hatte (wie du dir sicher vorstellen kannst *g*).
    Ach ja, vor ner Woche ungefähr hab ich die "Gesamten Werke" von Storm in die Hand bekommen und hab daraus auch was gelesen, aber nur kurz. Er hat nämlich auch 2 oder 3 Märchen geschrieben, und eines davon ist (das sicher den meisten bekannte) Märchen vom "kleinen Häwelmann". War ganz lustig, es einmal "original" zu lesen.

Zitat

Den Faust möchte ich uuuunbedingt noch in diesem Jahr lesen! Ich bin absoluter Goethe-Fan!

Sag bloß, du hast noch keinen Faust gelesen? Das glaub ich dir jetzt echt nicht! Aber wenn du Lsust hast, können wir den auch mal zusammen lesen. Ich hab den erst in diesem Jahr durchgenommen und ein bisschen Material dazu...
    Und Faust II hab ich selbst noch nicht gelesen.
    Aber der soll ja ziemliach konfus sein...

Gruß, Angélique

• Hi Angélique,

Zitat

Ja, es ist schön, wieder hier zu sein...

Na...soll ich Dir das glauben?

Zitat

Ach ja, vor ner Woche ungefähr hab ich die "Gesamten Werke" von Storm in die Hand bekommen und hab daraus auch was gelesen, aber nur kurz. Er hat nämlich auch 2 oder 3 Märchen geschrieben, und eines davon ist (das sicher den meisten bekannte) Märchen vom "kleinen Häwelmann". War ganz lustig, es einmal "original" zu lesen.

Hmm...kenne ich leider nicht.

Zitat

Sag bloß, du hast noch keinen Faust gelesen? Das glaub ich dir jetzt echt nicht!

Glaub's ruhig. Mein Hauptanliegen, weshalb ich dieses Forum gegründet habe, war daß ich endlich mal dazu gezwungen werden, mehr Klassiker zu lesen. Durch dieses gemeinsame Lesen macht es mehr Spaß und man wird auch eher dazu angehalten.

Zitat

Aber wenn du Lsust hast, können wir den auch mal zusammen lesen. Ich hab den erst in diesem Jahr durchgenommen und ein bisschen Material dazu...

Auja! Was wir alles lesen wollen

Liebe Grüße
    nimue

• Hallöchen Nimue!

Zitat

Na...soll ich Dir das glauben?

Aber sicher doch! Am schönsten ist es doch immer zu Hause!

Zitat

Hmm...kenne ich leider nicht.

Ach, das kennst du sicher! Es ist nur wenige Seiten lang und handelt von dem "kleinen Häwelmann", der in seinem Bettchen liegt und von seiner Mutter immer nur hin und her gefahren werden will, doch als diese dann erschöpft einschläft, baut er sich selbst mit seinem Hemdchen eine Art Segel ans Bettchen und lässt sich vom Mond (,der sprechen kann,) ins Freie fahren und durch die Welt bei Nacht. Der Mond hat auch bald keine Lust mehr, aber der kleine Junge bekommt nicht genug und will schließlich sogar in den Himmel zu den Sternen fahren. Doch als er oben ist, kommt auf einmal die Sonne (d.h. der Tag bricht an) und er fällt in einen See. Doch zum Glück wird er vom Erzähler und seinem Sohn (Storm spricht auf einmal direkt seinen Sohn, für den er das Märchen geschrieben hat, an) gerettet...

Also, ich dachte, die Geschichte ist schon ziemlich bekannt...

Zitat

Durch dieses gemeinsame Lesen macht es mehr Spaß und man wird auch eher dazu angehalten.

Oh ja, das stimmt wirklich. Ich hätte sonst vor Don Quichote längst schon kapituliert...

Zitat

Auja! Was wir alles lesen wollen

Du, das schaffen wir bestimmt! Wir müssen uns nur ranhalten, aber das klappt schon, wenn wir uns gegenseitig antreiben!

Bis bald,
    Angélique