Gegenwartsliteratur zur "Sintflut"

  • Hallo,


    ich suche für meine Examensprüfung deutschsprachige literarische Texte der Gegenwart (20.Jahrhundert), die den biblischen Mythos der "Sintflut" aufgreifen. Was gibt es da alles? Wer kann mir helfen? Vor allem Kurzgeschichten, Gedichte.


    Danke.
    Katy

  • Hallo katy


    mir fällt an Gegenwartsliteratur nur Sintflut von Marianne Fredriksson ein. Kenne das Buch nicht persönlich.


    und ein Gedicht von Erich Fried:



    Nach der Sintflut II


    Als aber das Meer zurückzuweichen begann,
    blieb nur der Schlamm. Und die versunkenen Schiffe
    und die aufgetauchten Schneiden der Riffe
    ragten polypenbesetzt zum leeren Himmel hinan.


    Und die Fische, am zahllosen Aas überfressen,
    warfen sich klatschend und wühlten sich tief in den Schlick,
    und die Würmer haben trostlos und dick
    mit ihren Bäuchen den Meeresboden gemessen.


    Allen Pflanzen, die einst die Flut überschwemmt,
    hatte sie Salzkristalle geschenkt und die Blätter genommen.
    Und die Möwen kamen und flogen kreischend und fremd
    und erschraken - und sind nicht wiedergekommen.


    Erst als nach Jahren die Meerbrut zerfallen war,
    ganz verfault unter brennenden Sonnenstrahlen,
    krochen die Kräuter näher, und Jahr für Jahr
    kamen mehr Flechten, das trockene Riff zu bemalen.


    Und die verwesten Seetiere reiften zu Dung,
    und die Pflanzen begannen herrlich zu grünen.
    So war die Welt nach der Flut zum zweiten Mal jung,
    und vom Ararat aus zog das Leben über die Dünen.



    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Mir fällt da noch die Sintflutforschung vom Wolfdietrich Schnurre ein: Der wahre Noah. Stevie