Diesjähriger Literaturnobelpreisträger

  • Hallo,


    habt ihr es schon mitbekommen? Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an John Maxwell Coetzee. Für seinen Roman "Schande" erhielt er bereits vor Jahren den Booker Prize.


    Habt ihr selbst schon etwas von John Maxwell Coetzee gelesen? Ich möchte mir irgendwann mal "Schande" vornehmen.


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Wen es interessiert: Coetzee habe ich bereits bei den Literaturnobelpreisvorstellungen des Klassikerforums aufgenommen. Außerdem gibt es seit einigen Wochen auf Literaturschock eine Übersicht aller Booker Prize Träger

  • Hallo nimue


    Ich habe von ihm "Eiserne Zeit" gelesen. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Es handelt von einer weißen, kranken Frau, in deren Garten sich ein schwarzer Obdachloser einnistet. Anfangs duldet sie ihn nur aber mit der Zeit und ihrer fortschreitenden Krankheit entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Mir hat das Buch damals gut gefallen.


    Anläßlich der Bekanntgabe des Nobelpreises an Coetzee hörte ich ein Radio-Interview mit einer Coetzee-Expertin (Name weiß ich nicht mehr). Sie meinte, seine besten Bücher wären "Leben und Zeit des Michael K.", "Warten auf die Barbaren" und "Schande".


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)