Die Erbsen des Woyzeck

  • Vermutlich erinnern sich viele hier an die seltsame Erbsendiät, die der arme Teufel Woyzeck in Georg Büchners Drama verordnet bekam. Den realen Hintergrund kannte ich bisher nicht, dabei ist er recht interessant:


    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/2299485/


    Zitat

    Für Büchner, der zum Zeitpunkt der Niederschrift des "Woyzeck" bereits promovierter Neurologe war, war dieser Stoff natürlich ein gefundenes Fressen. Die neurologischen Symptome, die der Soldat Woyzeck im Laufe der Erbsenesserei entwickelt, sind nicht die Folge psychosozialer Belastung, sondern die Beschreibung einer Vergiftung.

  • Die Erbsendiät ist im Woyzeck nicht mehr als ein Nebenmotiv, entgegen dem, was die Büchner-Rezeption daraus macht. Beweis: Auf der ersten Entwurfsstufe gibt es sie noch nicht, also auch keinen Doktor (und keinen Hauptmann). Woyzecks Symptome sind indes im Wesentlichen bereits voll ausgestaltet (Stimme aus dem Boden), der vorsätzliche Mord an der weiblichen Hauptfigur (Margreth Woyzeck!) auch. Woher Woyzecks Wahnsinn stammt? Kann man auf Youtube

    oder Vimeo
    anschauen. Und gerne auch kommentieren. :klatschen: