• Zitat von "Hubert"

aber die Frage was man von „Neuer Musik“ hält, was dieser Thread eigentlich fragt, ist wegen der Artenvielfalt, m.M.n. nicht zu beantworten.

Hallo,

absolut. Zur Umfrage noch: Wenn man sich denn für eine der Alternativen entscheiden solllte, fehlt m. M. nach eine Frage etwa im Sinne von "Ich finde schwer Zugang zu neuer Musik". Ansonsten könnte ich keine der Fragen als für mich passend beantworten.

Gruß,
    Gitta

• Hallo. Hier bin ich neu und will gleich in so einen schweren Thread rein; und zwar mit Empfehlungen. Schostakowitsch wurde ja erwähnt und da wir im klassikerforum sind, wollte ich noch einige Klassiker der Moderne anführen, um dem einen oder anderen vielleicht einen Einstieg zu erleichtern.

Ich beanspruche auch keine Vollständigkeit, sondern gehe von meinen Hörerfahrungen aus.

Hören lohnt sich:

Sinfonien, Violinkonzert, Streichquartette, Klaviermusik von Schostakowisch
    Sinfonien, violinkonzerte, Klaviersonaten, Lieder von Prokofieff,
    Orchesterwerke von Stravinsky (besonders: Le Sacre du printemps)
    Orchesterwerke von Bartok (besonders: Konzert für Orchester)
    Violinkonzert von A. Berg
    Westsidestory, Candide von Bernstein

weitere Komponisten: Barber, Britten, Copland, Dukas, Hindemith, Honegger, Penderecki.

• Hallo Locis,

willkommen hier! Eine Verstärkung bei der Musikabteilung ist nicht schlecht! :smile:

Zitat von "Locis"

.... Violinkonzert von A. Berg

Welche Aufnahme(n) hast Du? Ich kann diese wärmstens empfehlen. D. Hope hat vor kurzem den Brits Award gewonnen, das ist die höchste Auszeichnung für Musiker in GB.

[Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/cover/front/0/7476211.jpg]

Fast alle Deiner anderen Tipps finde ich auch gut.

Gruß,
    Gitta