Karl Philipp Moritz - Anton Reiser

  • In dieser mit großer Wahrhaftigkeit geschriebenen Biographie schildert der als Sohn eines Oboisten geborene Karl Philipp Moritz seinen einzigartigen Bildungsgang und Aufstieg in einer der bewegtesten Epochen unserer Geistesgeschichte, dem Sturm und Drang. Karl Philipp Moritz, 1756-1793, war Lehrer, Schriftsteller, Philosoph, Journalist und vieles mehr. Sein Roman "Anton Reiser" gehört heute zur Weltliteratur; sein "Magazin zur Erfahrungsseelenkunde" gilt als die erste psychologische Zeitschrift überhaupt; mit seinen ästhetischen Schriften bahnte er auch der romantischen Kunst eine erste Gasse. Der Freund Goethes und Schillers, Lehrer Humboldts und Tiecks und Förderer Jean Pauls wurde in den letzten Jahren gerade von der jüngeren Generation enthusiastisch wieder entdeckt.

  • Liebe nimue,


    ich möchte mich gerne an der gemeinsamen Lektüre beteiligen.


    Zwar habe ich das Buch schon einmal gelesen, aber das war vor vielen Jahren, übrigens auf Empfehlung eines tollen Deutschlehrers.
    Ich hatte großen Genuss bei der Lektüre, das erinnere ich noch gut.
    Trotzdem ist inzwischen nicht mehr viel Inhalt in Erinnerung geblieben.


    Hoffentlich schließen sich noch ein paar Leute an, dmit es bald losgehen kann.


    Liebe Grüße,


    Polly