Internationales Literaturfest Lit.COLOGNE

• Vom 16. bis 26. März findet zum 11. Mal das Internationale Literaturfest in Köln statt, auf das ich auch an anderer Stelle schon hingewiesen habe. Auf zwei Lesungen am 21.März 2011, zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann, möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen:

Um 19:00 Uhr liest eine der wichtigsten Autorinnen Großbritanniens, Andrea Levy, in der Kulturkirche in Köln-Nippes, aus „Das lange Lied eines Lebens“. Der Roman spielt im 18. Jahrhundert auf Jamaica, der Heimat von Andrea Levys Großeltern. Levy schildert das Leben der Sklaven nicht nur schrecklich, wie z.B. Toni Morrison, sondern mit all der Schönheit und der Freude, die auch zum Leben gehören. Den deutschen Text liest Maria Schrader, die Moderation hat Margarete von Schwarzkopf übernommen.

Eine halbe Stunde später legt das Literaturschiff MS RheinEnergie in der Kölner Innenstadt ab. Uwe Timm, lt. FAZ einer der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation, liest aus seiner Novelle „Freitisch“, wie man wurde, wer man ist und was man vielleicht noch hätte werden können: „Stundenlang saßen sie beieinander und sprachen über Gott, die Welt und über Arno Schmidt. Als sie sich Jahrzehnte später wieder treffen, prallen zwei Lebensentwürfe aufeinander: pensionierter Lehrer der eine, Investor der andere.“, so das Programmheft.