Nathaniel Hawthornes nach der Entlassung aus dem Zolldienst und dem Tod der Mutter in wenigen Monaten niedergeschriebener erster Roman ist die Frucht einer langen Auseinandersetzung mit der Welt seiner puritanischen Vorfahren. Das Hauptwerk des Amerikaners, 1850 erschienen, wurde zu einem der größten Schuld- und Sühne-Romane der Weltliteratur, Neuengland in der Mitte des 17. Jahrhunderts: Die junge, schöne Hester Prynne wird an den Pranger gestellt - auf ihrer Brust leuchtet ein scharlachroter Buchstabe, der sie als Ehebrecherin brandmarkt. Die Menschenmenge vermag es nicht, ihr den Namen des mitschuldigen Mannes zu entreißen: Hester bekennt sich zu ihrem unbekannten Geliebten.
Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe
-
-
Auch schon lange, lange nicht mehr gelesen. Wäre ich dabei
LG Dyke
-
Hallo!
Habe bisher nur wenig von Hawthorne gelesen und das auch schon Jahre her, aber der Appetit auf mehr ist mir geblieben... Würde gerne mitmachen.
Gruss
riff-raff
-
N'Abend allerseits.
Susanne du hörst nicht zufällig Nordwestradio? Von Montag bis Freitag gibt es um 18 Uhr 30 immer Lesezeit.
Vielleicht würde dich ja das aktuelle Programm interessieren.... :smile: http://www.radiobremen.de/nord…sendung.php3?kat=lesezeit So etwas darf ich doch, oder? Wenn nich lösch es schnell.
Viel Spaß bei dem Buch.
Ade
Hyperion