Toleranz und Netiquette

  • Hallo liebe Forennutzer,


    obwohl der Umgangston in unserem Klassikerforum bisher immer rücksichtsvoll und freundlich war, bleiben natürlich bei der steigenden Besucherzahl auch intolerantere Meinungen nicht aus. Damit das Forum seinen positiven Umgangston behält, stelle ich für alle einige Regeln auf, deren Einhaltung bisher nicht schwer fiel (angelehnt an die Netiquette):


    <b>1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! </b>
    Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von anderen Menschen. Denke stets daran und lasse Dich sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.


    <b>2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten! </b>
    Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.


    <b>3. Toleranz großgeschrieben!</b>
    Es handelt sich hier zwar um ein Klassikerforum, das heisst jedoch nicht, dass Klassiker hier als das einzig Wahre angesehen werden. Leser von Klassikern dürfen auch "Schundliteratur" lesen und für gut befinden und diese Meinung hier auch gerne mitteilen. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass man für seinen Lesegeschmack angepöbelt oder man deshalb als minderwertiger angesehen wird.


    <b>4. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!</b>
    Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. Achte darauf, dass Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.


    <b>5. Werbung?</b>
    Gerne darf hier auch Werbung für andere Internetseiten gemacht werden. Allzu reißerische Postings werden jedoch gelöscht. Werbung sollte immer auch informativ sein und zum Thema passen.


    Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen eifrigen Schreibern und Lesern des Forums bedanken! Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue,


    Zitat:
    Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal.


    Da ist bei mir ein großes Informationsdefizit. Ein Beispiel: Natürlich kann ich in einem privaten Brief jemandem ein urheberrechtlich geschütztes Gedicht abschreiben. Was ist aber, wenn ich das gleiche Gedicht in einem öffentlich zugänglichen Forum poste? Wo sind die Grenzen? Ist das überhaupt gesetzlich geregelt? Gibt es Urteile? Fragen über Fragen! Ein weites Feld.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich glaube, da kann ich weiterhelfen. Ein urheberechtlich geschütztes Gedicht dürfte man nicht komplett zitieren. Du kannst aber in einem öffentlich Forum einen Satz oder zwei zitieren. Das sollte kein Problem sein. Allerdings bin ich auch in Sachen Recht und Gesetz nicht sehr bedarft.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vielleicht darf ich etwas präziser werden? Folgendes Beispiel:


    Maria hat unter „Hinweise, Links ...“ einen interessanten Link über „Dichterinnen“ hinterlegt. Ich wollte mich dafür bedanken und habe für Maria ein Gedicht einer dieser Dichterinnen gepostet („Hiroshima“ von Marie Luise Kaschnitz)!


    Stehe ich jetzt mit einem Bein im Gefängnis? Oder Du? :redface:
    Oder wir Beide? :zwinker:
    (Meinem SUB würde es gut tun!) :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Hubert


    PS: Ich hoffe, es waren nicht meine „oberlehrerhaften Kommentare“ die Dir die Diskussion „Was wird noch in 500 Jahren gelesen“ verleidet haben?

  • Hallo Hubert,


    ich kann Dir das jetzt ehrlich gesagt nicht beantworten. Das kommt immer darauf an, ob für ein Gedicht überhaupt noch das Copyright gilt. Öhm....keine Ahnung, aber wir machen einfach weiter wie bisher :-)



    Zitat

    Stehe ich jetzt mit einem Bein im Gefängnis? Oder Du? :redface:
    Oder wir Beide? :zwinker:
    (Meinem SUB würde es gut tun!) :breitgrins:


    Ohh...Gefängnis...traumhaft! *schaut schwelgend auf ihren SUB*


    Liebe Grüße
    nimue