Hallo!
Für meine Diplomarbeit suche ich noch Literatur zum Thema Pferderennen, und zwar nicht z.B. Pferdekrimis oder so, sondern etwa die Beschreibung eines Rennbahnbesuches in einem Roman oder sonst einem Text (Biografie, Gedicht - ist völlig egal!), der ansonsten gar nichts speziell mit Pferden zu tun hat.
Es geht mir um die Beschreibung der Stimmung, aber natürlich auch um kulturgeschichtliche Aspekte. Darf also gerne auch älter sein, und auch das Herkunftsland ist egal. Natürlich gerne bekannte Autoren, aber prinzipiell erstmal alles!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
In der Malerei waren Pferderennen ab dem 18. Jh ein Thema (England), und natürlich dann bei den Impressionisten. Vielleicht gibt es speziell dazu auch interessante Autoren? (Bin nicht so literaturbewandert...)
Danke und liebe Grüße,
Spookey
Textstellen zum Thema Pferderennen gesucht!
-
-
Hallo Spookey
Dazu fallen mir in erster Linie die Romane und Short Stories von Charles Bukowski ein. In all seinen Büchern kommen oft Pferderennen vor.
Vor allem in seinen Romanen "Faktotum" und "Der Mann mit der Ledertasche" und in seiner Short Story "Der Anfänger", die ausschließlich von einem Pferderennen handelt. Sie ist enthalten in dem Band "Das Leben und Sterben im Uncle Sam Hotel".Viel Erfolg bei Deiner Arbeit
ikarus -
Hallo spookey,
zum Thema Pferderennen fällt mir leider nur "Anna Karenina" von Tolstoj ein. Viel Erfolg !
Gruß von Steffi