Notizen als Blog

  • Sie stoßen unwesentlich aneinander, aber als Vielleser (auch am Bildschirm) kompensiere ich das wohl irgendwie.


    Also gibt es bei Dir auch Probleme. Dann behaupte bitte nicht, dass es bei Deinem Windows-System nicht der Fall ist. Jeder Schriftdesigner wäre entsetzt, wenn er aneinanderstoßende Buchstaben sähe.


    Dass du persönlich damit zurecht kommst, ändert nichts am objektiven Problem. Es gibt auch Leute, die problemlos ausschließliche Kleinschreibung lesen können etc.


    Gruß, Thomas

  • Man kann natürlich ein Problem daraus machen, zweifelsohne ...


    Natürlich gibt es in der Welt bedeutendere Probleme. Ich persönlich setze mich nun einmal recht viel mit "schönen" Büchern auseinander, verfolge in jedem Jahr die Wahl des schönsten Buches und sehe mir auf der Buchmesse die Begründungen an, warum Bücher nicht ausgezeichnet wurden (der Bewertungszettel liegt auf der Buchmesse den eingereichten Exemplaren immer bei). Seitdem bin ich sensiblisiert, aber auch zuvor habe ich mich damit auseinandergesetzt und meine Diss nicht in Word, sondern in Latex geschrieben. Ein Satzsystem ergibt einen anderen Text als eine Textverarbeitung dies je könnte. Aber dies ist ein anderes Thema.


    Die Thomas-Bernhard-Gesamtausgabe bei Suhrkamp ist ja schon sehr schön, das weiß natürlich auch der Verlag und reichte ein Exemplar (ich weiß den Titel nicht mehr) beim Wettbewerb ein. Schon in der ersten Runde ist das Buch rausgeflogen und wenn man die Begründung liest, dann muss man den Juroren zustimmen. Der Blocksatz ist relativ schlecht gesetzt, es gibt teilweise recht große Lücken. Also so etwas stört beim Lesen kaum, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dann sieht man aber, dass man es viel besser hätte machen können. Auch das ist für mich ein Problem, verglichen mit den Schriftproblem die das hier vorgeführte Template beim Leser erzeugt, ist es jedoch relativ klein (dennoch kann man von einem Verlag mehr Professionalität in solchen Fragen erwarten, ein Blog hingegen ist eine Freizeitleistung).


    Es gibt ja durchaus Lösungen für das Problem, wobei ich es aber für ineffizient halte, dass nun x Tausend Leser ihre Einstellungen anpassen. In allen anderen Blogs, die ich lese, gibt es dieses Schriftproblem einfach nicht. Warum also nicht einfach das Template umstellen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Schöner Blog! Vor allem der verlinkte Aufsatz über den Dekonstruktivismus spricht mir aus der Seele: Lob und Anerkennung :klatschen: !


    Das beste an einem Blog ist IMvhO der Inhalt. Der Text ist in der Tat etwas schwer zu lesen, aber mit Firefox und der Taste Strg-+ wird er lesbar, wenn auch so hässlich wie zuvor. Die Änderung des Schrifttyps wäre angesagt, ist aber gegenüber dem Content 2.rangig.

  • Huhu Hallo


    Scheint jetzt in Ordnung zu sein, sieht toll aus, der Blog, und auch gut lesbar!


    Hey, kann mal jemand, der die Schrift so seltsam sah, bei mir nachschauen, ob das auf meiner Site auch so ist? Java wird ja offenbar nicht von allen Browser-Versionen optimal gelesen ...


    Hier der Link: http://www.evelyne-marti.ch


    Geht aber jetzt nur um die Schrift, ob da auch was komisch ist! :zwinker:


    Dann werd ich nämlich die Version updaten, ist schon etwas veraltet. gg

  • Habe jetzt testweise auf das Wordpress-Standard-Layout umgestellt. Nicht originell, aber kontrastreich und gut lesbar. Oder?


    Solange du dich nicht der Majuskeln enthältst, wird dir jede Schriftart artigst verziehen. (Ich war auch vor Umstellung in der Lage, sowohl unter win als auch linux die Texte problemlos zu entziffern. Leichter aber ist's nun ...)


    Grüße


    s.