Feuchtwanger

  • Hallo miteinander,


    bei mir geht es zwar nicht um Schüler- und Pflichtlektüre, aber ich weiß nicht genau, wo meine Frage reinpasst...


    Ich meine mich zu erinnern, dass sich in irgendeinem Roman von Lion Feuchtwanger Figuren in einem Schrank verstecken.
    (Und eventuell gehen sie dann ins Exil nach Spanien? Aber ich glaube fast, das reime ich mir dazu :redface:)
    Leider komm ich nicht mehr drauf, in welchem Text es war; ich schwanke irgendwie zwischen "Die Geschwister Oppermann" und "Exil", habe beim wiederholten Querlesen aber nichts gefunden bis jetzt, vllt. war es auch was anderes.


    Kann sich jemand von Euch vielleicht erinnern?


    Ganz liebe Grüße
    Merja


    Und ein gutes Neues Jahr Euch allen natürlich :blume: !

  • Die Geschwister Oppermann habe ich vor einem Jahr gelesen und kann mich an keine Schrankszene erinnern. Meine "Exil"-Lektüre ist schon etwas länger her, zumal ich die meines Wissens nicht bis zu Ende gelesen habe - auch da kann ich mich nicht an die von Dir beschriebene Szene erinnern, halte sie aber für eher möglich. Also ich würde eher in "Exil" suchen, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes hier mehr und bessere Erinnerung?

  • (Und eventuell gehen sie dann ins Exil nach Spanien? Aber ich glaube fast, das reime ich mir dazu :redface:)


    Ich habe wirklich eine ganze Reihe von Feuchtwanger-Romanen gelesen, leider gerade nicht diesen, in dem sich Personen in einen Schrank verstecken. Kürzlich las ich "Die Jüdin von Toledo", sehr empfehlenswert. Der Roman spielt im Spanien des 12. Jahrhunderts. Darin kommt aber nicht solch eine Szene vor.


    Liebe Grüße
    mombour