Bin auch beim 19. Gesang. Während ich überrascht war, wie schnell die Abenteuer in den Gesängen 9ff. abgehandelt wurden, finde ich nun, dass sich das etwas zieht. Obwohl ich schon einräumen muss, dass kunstvoll geschildert wird, wie sich das Netz ganz langsam um die Freier zusammenzieht. Die Ankündigungen und Zeichen der Rückkehr häufen sich. Aber es ist wohl zu spät für die Freier, selbst für Amphinomos - der Tod der Freier scheint beschlossen, sowohl von Athene (die Amphinomos am Verlassen des Palastes hindert) als auch von Odysseus.
Odysseus muss nun zeigen, dass er auch Geduld hat, dass er sich im Zaum halten kann und auf den rechten Augenblick warten kann. Athene stellt ihn geradezu auf die Probe, indem sie weitere Spötteleien der Freier zuläßt. Es wird an vielen Stellen deutlich, dass Odysseus sich nun fast völlig im Griff hat (anders als etwa noch beim Zyklopen, wo er mehrere Male sein Temperament nicht zügeln konnte). Er ist in der Tat sehr, sehr beherrscht bei Eurykleia und auch seiner Frau gegenüber.