• Amedeo Modigliani war schon ein begnadeter Künstler, den ich seit vielen Jahren bewundere und über den ich mir drei Bücher Bücher beschaffte, leider alle nicht vollständig. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es über Modiglianis Werk überhaupt ein Werksverzeichnis gibt, dass in frei käuflicher Buchform erschien. Recht informativ ist das TASCHEN-Buch, das zumindest sehr gute Abbildungen für seinen Preis liefert. Erstaunlich ist bei Modiglianis Bildern auf jeden Fall die Symbiose zwischen klassischen Vorbildern und Nähe zur Avantgarde, die sich zu einem völlig eigenen erkennbaren, die menschliche Form und das Menschsein feiernden Werk ausbildete. Modigliani war auch ein stets suchender und experimentierender Künstler, der gerade auch ein sehr großartiges zeichnerisches Werk hinterließ. Die Farbwirkungen seiner Bilder sind wirklich überwältigend, sein Spätwerk (wenn man bei diesem zu früh gestorbenen Künstler überhaupt das Wort verwenden darf) zeigt einen großartigen Koloristen. Überhaupt hat er das Einfache mit großer Überzeugungs- und Ausdruckskraft gebildet und klassische Bilder hinterlassen, die noch viele Generationen von Kunstfreund(Inn)en bewegen und begeistern werden. FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Es gibt jetzt einen recht preiswerten Band über Modigliani über die abgelaufene Londoner Ausstellung mit großformatigen und farblich sehr guten Abbildungen:

[kaufen='978-3775718110'][/kaufen]

Ich lese noch und werde zu berichten wissen.

Samstagsrüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo Kunstfreunde und –freundinnen,

noch bis zum 30. August wird es eine Modigliani-Ausstellung in Bonn in der Bundeskunsthalle geben und bei Dumont erschien ein Ausstellungskatalog:

[kaufen='978-3832191917'][/kaufen]

Die letzte Modigliani-Ausstellung in Deutschland liegt 17 Jahre zurück.

[Gleicher Beitrag im Modigliani- und Kunstschauenordner]