Hörbücher für Kinder

  • Hallo an die Forengemeinde,


    Ich lese schon recht lang hier mit, immer wenn mir der Lesestoff ausgeht, habe ich die eine oder andere Perle aufgreifen können.


    Nun bewegt mich grad die Frage welche Hörbücher ich für meine Kinder auftreiben könnte. Die Werke sollten sich ab 5Jahren verarbeiten lassen. Von der Verwandschaft gab es schon ein Paar CD's. Aber da sind teilweise unmögliche Sachen bei. Meine Kinder sind sehr von Hörgeschichten angetan, und ich wollte sie jetzt mit ein paar CD's versorgen. Es müssen ja in dem Alter noch nicht unbedingt Klassiker in dem Sinne sein. Nur möchte ich sie nicht "unnötig unterfordern" oder vom Erzieherischem mit zweifelhaften Sachen konfrontiert wissen.


    Hat Jemand Tips in diese Richtung?


    Ich hoffe ich hab halbwegs die richtige Sparte gewählt!?


    Vielen Dank für Anregungen schon im voraus.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas !


    Hmm, ich überlege gerade. Meine Kinder sind schon etwas älter, mit fünf haben sie noch Bibbi Blocksberg gehört ...


    Ich habe gerade ein sehr schönes Hörbuch gehört: Musikgeschichten - Richard Wagner und der Märchenkönig. Es hat mir sehr gut gefallen, vielleicht ist es schon was für dieses Alter. Hier meine Rezension dazu.


    Dann habe ich noch in der neuen Ausgabe des Magazins hörBücher gestöbert, folgende Hörbücher haben eine gute Empfehlung:
    Isaac Bashevis Singer: Massek und Schlamassel (ab 6)
    Sven Nordquist: Wie Findus zu Petterson kam (ab 4)
    Martin Auer: Lieschen Radieschen und andere komische Geschichten (ab 6)


    Als Klassiker finde ich die Nacherzählungen der griechischen Sagen von Dimiter Inkiow sehr gelungen. Wir haben die Herkules-CD, die ich sehr gut finde.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Richard Wagner und der Märchenkönig hört sich sehr interressant an. Da werd ich mal nach Ausschau halten.


    LG Thomas

  • Hallo, LG Thomas,


    ich wäre gern bereit, für Deine Kinder zu einem sehr moderaten Preis Hörbücher (Audio oder MP3) herzustellen. Allerdings: Du müsstest Dich selbst für Texte entscheiden und damit die Verantwortung für die Auswahl übernehmen. Ich würde die Texte dann nach bestem Können vorlesen.


    Mit freundlichen Grüßen


    HaJo