• Hallo!


    Ich habe gestern mit Moby Dick angefangen und bin bis jetzt vollkommen begeistert von dem Buch. Ich hatte ja so viel davon gehört, aber mir hat nie jemand gesagt, wie witzig dieses Buch ist! Ein absolut genialer Humor, dazu eine wunderbare Sprache und tolle Charaktere.


    Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so gut. Ich bin noch nicht besonders weit, gerade erst ist Käptn Ahab zum ersten Mal aufgetaucht. Die berüchtigten Walfang-Ausführungen waren bis jetzt noch nicht da.


    Aber egal, wie es weitergeht, für die ersten 100 Seiten hat sich das Lesen auf jeden Fall schon gelohnt. Ich wage es mal, schon jetzt eine Empfehlung dafür abzugeben :)



    Grüße,


    Meriamon

  • hallo


    da hätte ich noch eine frage - da in diesem forum schon über die verschiedenen übersetzungen gesprochen wurde - wer hat deinenausgabe überetzt


    enderlin :smile:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • hallo!


    ich war auch anfangs ziemlich begeistert von dem Buch und nach wie vor halte ich Anfang und Ende für sehr gut. Der Mittelteil hat sich aber in die Länge gezogen und bei den Wal-Abschnitten habe ich etwas diagonal gelesen.
    womöglich hatte ich durch die beiden Filme (Gregory Peck und Patrick Stewart) eine falsche Erwartungshaltung. Die dort vermittelte fanatische Verbissenheit von Ahab habe ich jedenfalls so in dem Buch nicht wiedergefunden.

  • vorheriger post stammt von mir, hatte vergessen mich einzuloggen

    The man who does not read books has no advantage over the man who cannot read them.
    <br />-Mark Twain
    <br />
    <br />Optimism is just lack of information!

  • Moby Dick gehoert wohl zum besten was die Amerikanische Literatur des neunzehnten Jahrhunderts vorzuweisen hat. Melvilles andere Arbeiten sind auch nicht zu verachten. "Benito Cereno" und "Bartleby" sind zum Beispiel auch ein paar seiner Werke deren Lektuere ich empfehlen kann. Sehr dramatisch, sehr duester, fast wie Conrads Arbeiten.

  • Was genau macht dieses Buch zu einem guten Buch? Außergewöhnlich - ok, einverstanden. alleine schon wegen der abhandlungen über den walfang. aber wo liegt der reiz an diesem buch?


    weiß jemand eigentlich, wann die öffentliche Wahrnehmung sich bei Moby Dick geändert hat und vor allem warum? Soviel ich weiß galt es ja zu Melvilles Zeiten als Anfang vom Ende seiner Karriere. Seine früheren Werke waren doch erfolgreich, doch seine Karriere ging doch mit dem "Wal" als Mißerfolg, der von der Leserschaft abgelehnt wurde, langsam aber sicher zu Ende.

    The man who does not read books has no advantage over the man who cannot read them.
    <br />-Mark Twain
    <br />
    <br />Optimism is just lack of information!