Hallo
Der serbische Autor Aleksandar Tisma ist tot.
[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,244142,00.jpg]
Gelesen habe ich von ihm "Das Buch Blam", "Die wir lieben" und "Die Schule der Gottlosigkeit". Insbesondere das letztgenannte, ein Erzählband, wird mir für immer in Erinnerung bleiben.
In der Titelgeschichte geht es um einen Folterer, der einen Gefangenen zu Tode quält, wahrend der kleine Sohn des Folterers zu Hause im Sterben liegt. Tisma schildert die Folterszenen ganz nüchtern, sehr akribisch und ungeheuer brutal. Man verspürt immer größeren Haß auf diesen Menschen. Andererseits lassen die Gedanken des Folterers an seinen kranken Sohn aber auch den liebenden Vater erkennen. Dieser Widerspruch und die Intensität der Folterszenen haben mir das Lesen richtig zur Qual gemacht und manchmal meinte ich, es nicht mehr aushalten zu können.
Eine anderer Geschichte, an die ich mich noch erinnere schildert die verzweifelte Nacht eines Vaters, der weiß, daß er mit seiner Familie am nächsten Morgen ins KZ deportiert wird.
Wer jemals "Die Schule der Gottlosigkeit" gelesen hat, wird dieses Buch wohl nie mehr vergessen könnnen.
Schade um diesen großen Autor.
ikarus