Bernhard Schlink: Der Voleser

• hallo!
    hat hier jemand Bernhard Schlinks "der Vorleser gelesen"?
    Hat jemand eine Erklärung für Hannas Selbstmord am Schluss des Romans?
    mfg,
    j.

• Hallo,

ich habe mich ehrlich schon gefragt, wann denn die erste Frage zum Vorleser kommt. Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen, es liegt aber ganz oben auf meinem SUB.

Vielleicht ist aber folgender Link für Dich interessant:

Der Vorleser

Auch was ich ansonsten so im Netz gefunden habe: Die einstimmige Meinung ist, dass Hanna sich aus Angst vor ihrem neuen Leben umgebracht hat.

Liebe Grüße
    nimue

• hallo nimue!
    herzlichen dank für den informativen link!
    buch ist wirklich zu empfehlen.
    an alle:
    warum hatte hanna sich umgebracht? aus der angst vor ihrem neuen leben? kann es das sein, wo sie doch jetzt lesen und schreiben gelernt hat?
    mfg,
    j.

• Hallihallo,

weisst Du, dass ich mir gerade wegen Deinen Postings den Vorleser aus dem Regal geschnappt und neben meinen Bronte gelegt habe? Vielleicht lese ich heute sogar noch ein paar Seiten :-)

Mal sehen, vielleicht können wir hier noch ein bißchen über das Buch diskutieren.

Übrigens: Du kannst auch Deinen Namen in der Eingabemaske angeben, ohne Mitglied zu sein. Dann erscheint eben "J." und nicht immer "Gast". Nur so als Tipp am Rande, falls Dir das lieber ist.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo,
    ich habe das Buch vor kurzem gelesen und war fasziniert. Ich glaub nicht, daß Hannah sich aus Angst vor dem Neuen, was auf sie zukam, umgebracht hat. Das wäre ein bißchen zu billig. Wenn es nicht Michael gewesen wäre, der angefängen hatte, ihr den Weg vorzubereiten, hätte sie sicher wieder ihr Leben in die Hand genommen. So denke ich, daß eine ganze Portion Scham dabei war, der aus den vielen unausgesprochenen Problemen der sehr ungewöhnlichen Beziehung der Beide herrührt. Wichtig ist aus aus meiner Sicht, die Reaktion Michaels, als er Hannah im Gefängnis wiedersieht - eine alte Frau. Das wird sich in seinen Augen widergespiegelt haben und von Hannah nicht unbemerkt worden sein. Und das letzte was sie wollte, war sicherlich Mitleid von einem Menschen, der sie mal unendlich verehrt hatte. Und um dem nicht ausgeliefert zu sein, hat sie für sich halt die Konsequenz gezogen.
    Meine Sicht dieser Situation.
    Gruß
    Barbara

• Hallo zusammen

nachdem in jedem Forum irgendwann die Frage nach dem "Vorleser" erscheint, habe ich mir das Buch auch vorgenommen. Liest sich sehr schnell und leicht, für Schüler gut geeignet :zwinker:

trotz der einfachen Erzählform sehr eindringlich, außerdem gibt es eine Wiederbegegnung mit den 70iger und 80iger Jahren, der Begriff Blue Jeans und Nicki-Kleidung sprang mir sofort ins Auge und katapultierte mich zurück in meine Kindheit.

Zitat von "Barbara"

So denke ich, daß eine ganze Portion Scham dabei war, der aus den vielen unausgesprochenen Problemen der sehr ungewöhnlichen Beziehung der Beide herrührt. Wichtig ist aus aus meiner Sicht, die Reaktion Michaels, als er Hannah im Gefängnis wiedersieht - eine alte Frau. Das wird sich in seinen Augen widergespiegelt haben und von Hannah nicht unbemerkt worden sein. Und das letzte was sie wollte, war sicherlich Mitleid von einem Menschen, der sie mal unendlich verehrt hatte. Und um dem nicht ausgeliefert zu sein, hat sie für sich halt die Konsequenz gezogen.

Das zurückziehen der Hanna in eine andere Welt und die dadurch resultierende Alterung durch das Sich-Gehen-Lassen, kam aber schon früher in Gang, wie die Aufseherin Michael erzählte. Ich vermute mal der Auslöser war, daß er ihr zwar Cassetten schicke, aber keinen Brief. Das war enttäuschend für sie. Die einzige Begegnung der Beiden als Michael sie im Gefängnis besuchte, war dann evtl. eine Bestätigung für sie.

Ein wehmütiges Ende.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)