Mein erster Beitrag ...

• Hallo Leute,

es gibt so viele Foren im Web, aber hier scheinen sich wirklich Leute auszutauschen, die Klassiker lieben. Ein Leben lang war ich ziemlich alleine mit meiner Leidenschaft - finde ich hier, im Cyberspace, Gleichgesinnte? Im wirklichen Leben scheint sich niemand für Klassiker zu interessieren. Dass sich so viele Schüler sich hier tummeln, finde ich klasse. Ich bin 41, aber so viel wie Ihr hatte ich damals noch nicht gelesen!

Ich kenne mich mit "Klassik" nicht aus - wirklich nicht - ich lese sie nur. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge an Autoren, mit denen ich nichts anfangen kann...

Meine Lieblingsautoren sind

Schiller - insbesondere die Balladen liebe ich, einige konnte ich mal auswendig;
    Novalis - "Heinrich von Ofterdingen" begleitet mich, seit ich 17 bin;
    Georg Heym - "Deine Wimpern, die langen ..." seine Lyrik ist für mich unbegreiflich;
    Edgar Allen Poe - hier habe ich zu wenig auf Englisch gelesen; "The Raven" konnte ich aber mal auswendig-:)
    E.T.A. Hoffmann - herrlich phantastisch;
    Thomas Mann - für mich letztendlich das Ende dessen, was ich als Klassik bezeichnen würde;
    Kafka - steht außerhalb der Literatur;

Was hat mir nicht gefallen:

Eichendorff - "Aus dem Leben eínes Taugenichts"
    Kleist - "Hermannschlacht": Für mich ein triviales Machwerk, die Erzählungen sind aber erstklassig,
    Tieck - "Des Lebens Überfluss": Ich konnte dieses Buch nicht zu ende lesen; die Ballade "Die Zeichen im Walde" finde ich aber super;
    Goethe - okay, der "Faust" ist Weltliteratur; ansonsten steht Goethe für mich hinter Schiller zurück.

Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen!

"An einem Sommermorgen ward ich jung ..."

Viele Grüße
    Novalis

Dann fliegt vor Einem geheimen Wort<br />Das ganze verkehrte Wesen fort<br /><br />Novalis

• Goethe - okay, der "Faust" ist Weltliteratur; ansonsten steht Goethe für mich hinter Schiller zurück.

Freut mich meine (familiär geprägte) Meinung hier zu lesen

Willkommen im Forum! :winken:
    Der "Sommermorgen" hat bei mir heute 12° und der Regen pladdert dazu - Dir und allen anderen wünsche ich ein schöneres Wochenende.
    Gruß
    g.