• Ein sehr eindrucksvoller Künstler was Bildkomposition, Farbauswahl, Lichtbeherrschung und handwerkliches Können betrifft ist auch Lyonel Feininger, den ich eigentlich zur Zeit erst so richtig für mich entdecke und schätzen lerne. Feininger hat einge umwerfende Kirchenbilder gemalt, die mich einfach begeistern.

In der Feininger-Galerie läuft noch bis zum Sonntag eine Ausstellung über Kirchen und Seestücke mit Werken aus eigenem Bestand.

Was Feiningers Werk betfrifft, besonders sein malerisches Werk, bestechen besonders die ästhetische Schönheit und strenge kompositorische Ausstrahlung seiner Bilder.

Feininger war auch Meister am Bauhaus.

Kurz gefasst: Feininger hat geniale Bilder gemalt.

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo Feininger-Freunde und -freundinnen,

eine Sonderausstellung Lyonel Feininger - Vom Sujet zum Bild lief im Staatlichen Museum Schwerin und ist jetzt im Pommerschen Landesmuseum Greifswald bis zum 18.10.07 zu sehen.

Noch einen schönen Samstag wünscht euch FA

[gleicher Beitrag im Feininger- und Kunstschauenordner]

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()