Juli 2007 - Th. Mann: Der Zauberberg

  • Hallo Sir Thomas


    In meiner Ausgabe des Inselverlags findet sich die Beschreibung von Naphta auf Seite 511, unten beginnend.
    Dort wird über seine Herkunft, Physiognomie und ähnliches unterrichtet.


    Wünsche dir einen angenehmen Sonntag
    -mir

    je ne veux pas travailler, je veux fumer.<br />- Apollinaire

  • Hallo mir,


    vielen Dank für den Anhaltspunkt, auch wenn ich über eine ganz andere Ausgabe verfüge (Fischer, gebunden, älteres Exemplar). Du kannst mir nicht zufällig noch das Kapitel nennen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht


    Sir Thomas

  • hello


    also es ist im 6. Kapitel zu finden, mit der Überschrift "noch jemand".
    Angenehme Woche
    -mir

    je ne veux pas travailler, je veux fumer.<br />- Apollinaire

  • Hallo mir,


    stimmt, danke für den Hinweis.


    Zufällig bin ich beim Blättern auf das Kapitel "Operationes ..." gestoßen. Dort wird intensiv über Naphtas zunächst jüdische, später jesuitische Vergangenheit berichtet. Sehr interessant!


    Nochmals vielen Dank, eine schöne Restwoche!


    Sir Thomas