Henry de Montherlant

  • Hallo,


    wer von euch hat schon etwas von de Montherlant gelesen und kann mir ein Buch besonders empfehlen?


    Montherlant wird ja häufig in einem Zug mir Ernst Jünger genannt, wer kann mir erklären, inwiefern sich die Motive der beiden Autoren ähneln?


    Vielen Dank,


    Gruss,


    rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo,


    wirklich sehr zu empfehlen ist die Tetralogie
    Erbarmen mit den Frauen. Roman in vier Büchern (Die jungen Mädchen. Erbarmen mit den Frauen. Der Dämon des Guten. Die Aussätzigen)


    Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, 1957, 728 Seiten (man sollte wirklich gleich die ganze Tetralogie in einem Band vorziehen; antiquarisch).


    Ein Roman um die Selbstlosigkeit und Selbstsucht in der Liebe zwischen Mann und Frau. Erzählt wird über Costals, der wie ein Lebemann auftritt, und seine Beziehungen zu den Frauen.


    Wirklich sehr schön was uns an Weisheit im ewigen Dilemma um das Verhältnis zwischen den Geschlechtern um die Ohren säuselt. Simone de Beauvoir hat den Roman natürlich nicht gemocht, um so mehr Stefan Zweig. Das hat ja alles nichts zu sagen. Für mich war diese Tetralogie ein großes Lesevergnügen. Gilt als das bedeutendste von Montherlant.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo mombour,


    vielen Dank an dich für die Empfehlung.


    Ich werde mal schauen, dass ich die Tetralogie so bald wie möglich auftreiben kann.


    Gruss,


    rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)