Entartete Kunst

• Der Begriff Entartete Kunst ist die Bezeichnung eines der dunkelsten Kapitel der Kunstgeschichte!

Bei allem, was mir an moderner Kunst gefällt und Büchern darüber und Biographien über die Künstler(inn)en, die diese Kunst schufen, stolpere ich beim Lesen mit Wut und Entsetzen über den Begriff Entartete Kunst.

Es ist unbeschreiblich, was u.A. deutschen Museen und internationalen Künstler(inn)en angetan wurde!

Wo sind die rund 16000 Kunstwerke alle abgeblieben?

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Der Gewinn ist ja dann sehr schnell in Rauch aufgegangen. Verascht, sozusagen.

Vieles wird wohl ins Ausland verkauft worden sein und ist somit zumindest nicht kaputtgebomt worden (mein einziger winziger Trost).

Mit dem Geld konnte man dann all die bezahlen, die über das Berufsverbot von Künstler zu wachen hatten, Bücher verbrennen mussten, Künstler zusammenzuschlagen hatten usw. oder was die Geschichtsbücher noch alles aufzuweisen haben...

Sehr schlimm das Ganze!!!

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Die Zeit schätzt die Zahl der nicht verkauften und verbrannten Bilder in ihrem Artikel Die verbrannten Maler auf 5000.

Unvorstellbar das Ganze (wie so vieles in diesem Zusammenhang)!

Das Schicksal des Malers Otto Freundlich... ich finde dafür keine Worte.