Faust in modernem deustch?

  • Hallo zusammen!
    Hallo Gitta und willkommen im Klassikerforum!


    Zitat von "Gitta"

    Zum Schluß noch was Ketzerisches: Von den griechischen Mythologien oder den germanischen Epen gibt's doch sog. Jugendausgaben (von Schwab) in Geschichtenform. So was müßte es dann auch für Goethes "Faust" geben.


    Gibt's. Ab 7 Jahren. Blätterst Du eine Seite zurück in diesem Thread oder guckst Du hier :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    danke für die Begrüßung!
    Das mit dem "Faust" für ab Siebenjährige habe ich gelesen, dann wieder glatt vergessen! :redface: Macht vielleicht auch die Hitze selbst hier an der Küste!
    Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Ist zwar schon alles ne Weile her, aber noch eine Frage:


    Seht ihr den Mephisto von Klaus Mann wirklich auf dem Faust Stoff basieren? Der Name legt das zwar Nahe, aber die einzige Parallele die ich da sehen könnte, wäre ein gewisser spöttischer Blick Klaus Manns (der vorzüglich zum Werk passen würde) wenn er diesen spärlichen Mitläufer Höfgen mit der Mephisto Figur gleichsetzt.

  • Hi Kain!
    Denke nicht, dass sich der Romantitel und das ganze Buch sich auf Goethes Faust bezieht. Der Name kommt wohl eher daher, dass Höfgen im Buch ja erst zu seinem Ruhm über die Rolle des Mephisto gelangt. So seh ich das zumindest. Im Übrigen sucht das Troll noch einen Experten, der der Tragödie zweiten Teil auch halbwegs erfassen konnte. In "Eckermann- Gespräche mit Goethe" geht es ja auch um die Edition dieses Werkes welches eigentlich vielleicht deswegen die Allgemeinheit nicht berühren kann, weil der Geheimrat da sein eigenes, lebenslang angesammeltes Wissen vor einem anderen Hintergrund verarbeitet, so dass ein Nachempfinden des Niedergeschriebenen nur anhand profunder Kenntnisse der griechischen Mytholigie in Einheit mit Goethes eigener Gedankenwelt zu seiner Zeit möglich wäre.
    Gruß vom troll