Frances Burney - Evelina bzw. 18. Jahrhundert

• Erstmal Hallo :)
    Nimue hat mich aus dem DG-Forum hergeschickt (und ich bin dem Tip gefolgt, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann).

Zum Grundproblem: ich hocke (halbfreiwillig) in einem Proseminar "Frances Burney - Evelina" (Briefroman des 18. Jahrhunderts) und muss anfang Januar eine Stundeneinführung (Kurzreferat, max. 10 min) zum Thema "parents&children" halten.
    Also such ich (Sekundär)Literatur zur Beziehung zwischen Kindern und Eltern, Kindererziehung etc. aus sämtlichen Bereichen (geschichtliche Sicht, soziologische, kulturelle.. ist mir total egal), hauptsache 18.Jahrhundert.
    Am liebsten irgendwas in Kurzfassung (mehr lohnt sich vermutlich für 10 Minuten einfach nicht), nur "basics".

Alles, was ich bisher gefunden habe bekomme ich in der UniBib höchstes über die Fernleihe und so verzweifelt bin ich (noch!) nicht.

Falls hier niemand einen guten Tip hat, dann werde ich mich wohl am Montag bei der nächsten Sitzung meiner Dozentin gegenüber "outen" müssen. In der Hoffnung, dass sie mir sagen kann, was ich nutzen soll.

LG,
    Mirjam

• Hallo Mirjam
    willkommen im Klassikerforum. Ich finde du hast da ein interessantes Thema, wenn man davon ausgeht, daß das 18. Jahrhundert in Europa sehr patriarchalisch war. (Ich hoffe ich liege jetzt da richtig).

War das 18. Jahrhundert nicht auch das Jahrhundert der Aufklärung? Wenn ja - vielleicht würde dir dieses Buch weiterhelfen:

http://www.amazon.de/exec/obid…1_2_3/028-7987033-8383716

Viel Glück mit deinem Referat
    Gruß Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

danke erstmal.. das Buch gibt's in der Lehrbuchsammlung sogar. Ich werde also mal einen Blick reinwerfen und schauen, ob es mir helfen kann.

Ansonsten klingt das Thema schrecklich interessant (sonst hätte ich es mir nicht ausgesucht), aber raubt mir im Moment den allerletzten Nerv!

Mirjam

• Hallo Mirjam
    du Arme. Ich hoffe es klappt gut! *daumen_drück*

im Amazontext zu dem Buch steht auszugsweise:

Während dieses Buch StudentInnen der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaften nur wärmstens zu empfehlen ist (da sie sämtliche Klassiker im historischen Kontext kennenlernen), mag es auch für historisch interessierte Nichtpädagogen aufgrund der komplexen, aber unterhaltsamen Darstellungsweise interessant sein

Vielleicht helfen dir ja noch diese Hinweise um den richtigen Einstieg zu finden. Wenn der Anfang mal gemacht ist, läuft es meist besser.

Liebe aufmunternde Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)