Erstmal Hallo
Nimue hat mich aus dem DG-Forum hergeschickt (und ich bin dem Tip gefolgt, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann).
Zum Grundproblem: ich hocke (halbfreiwillig) in einem Proseminar "Frances Burney - Evelina" (Briefroman des 18. Jahrhunderts) und muss anfang Januar eine Stundeneinführung (Kurzreferat, max. 10 min) zum Thema "parents&children" halten.
Also such ich (Sekundär)Literatur zur Beziehung zwischen Kindern und Eltern, Kindererziehung etc. aus sämtlichen Bereichen (geschichtliche Sicht, soziologische, kulturelle.. ist mir total egal), hauptsache 18.Jahrhundert.
Am liebsten irgendwas in Kurzfassung (mehr lohnt sich vermutlich für 10 Minuten einfach nicht), nur "basics".
Alles, was ich bisher gefunden habe bekomme ich in der UniBib höchstes über die Fernleihe und so verzweifelt bin ich (noch!) nicht.
Falls hier niemand einen guten Tip hat, dann werde ich mich wohl am Montag bei der nächsten Sitzung meiner Dozentin gegenüber "outen" müssen. In der Hoffnung, dass sie mir sagen kann, was ich nutzen soll.
LG,
Mirjam