Germanistik! Und dann?

  • Hallo!



    Klar ist der Bachelor auch etwas wert, aber ich würde doch so gerne noch viel mehr wissen :zwinker: Und schätzungsweise gibt es schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 3 Jahren und 5-6 Jahren, oder?


    Da gibt es einen großen Unterschied. Bachelor bedeutet man absolviert das Grundstudium. D.h. man erhält etwas Überblick über den Gegenstand und eine Einführung in einige wichtige Methoden. Ansatzweise wissenschaftliche Arbeiten inklusive Spezialisierung findet erst im Hauptstudium statt (also irgendwo zwischen Bachelor und Master). Die Abschlussarbeit zeigt dann, ob man das gelernt hat. Eigenständiges Forschen wiederum steht dann erst mit einem Doktoratsstudium auf dem Programm.


    Betreibt man ein Literaturstudium ernsthaft muss man hunderte von Büchern lesen, das ist in drei Jahren zeitlich schon gar nicht zu schaffen.


    CK

  • also die frage hat sich mir auch gestellt, weil es im ws 08/09 bei mir mit meinem germanistikstudium losgeht. und habe hier wieder neuen mut gefunden :zwinker: danke! :klatschen:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)