Hallo!
Ich hab jetzt schon einiges im Forum hier durchgestöbert und lese immer, dass sich die Übersetzungen von Büchern qualitativ immer unterscheiden. Bevor ich hier ins Forum gekommen bin, war ich mir dessen gar nicht bewusst, aber wo ich es jetzt lese find ich das sehr interessant und bin von nun an bestrebt natürlich immer die originalgetreueste bzw. beste Übersetzung von einem Klassiker zu bekommen wenn ich mir neue Bücher zulege.
Meine Frage nun ist, ob es irgendwo eine Seite bzw. Seiten gibt wo Übersetzer/Übersetzungen verglichen oder bewertet werden. Leider finde ich meist wenn ich bei Amazon oder bei anderne Bücher Shops herumstöbere nur sehr selten dabei stehen wer das Werk übersetzt hat. Von daher ists ja hier schon schwer, denn wie soll ich vergleichen wenn ich bei mehreren Ausgaben nichtmal weiss wer welche übersetzt hat. Da nützen mir ja dann auch die Namen von namhaften Übersetzern nichts.
Also ich hoffe das alles verständlich is und das mir der ein oder andere einen Seite empfehlen kann wo ich fündig werde! Vielen Dank schon im voraus.
Grüße Matthias