Juli 2006: Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel

  • Hallo,


    beim dritten Lebenslauf konnte ich mit dem Begriff "Maya" nicht wirklich was anfangen. Ich hatte da immer etwas anderes im Kopf. Aber "dank wikipedia" hier der Link dazu: Maya.


    Was ich immer noch nicht verstehen kann, warum Knecht gestorben ist. Das war mir doch etwas zu plötzlich. Und was ich mich auch frage: Stellt Tito sein potentieller Nachfolger dar?


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo wolves!


    Voller Interesse habe ich deine Beiträge gelesen.


    Ich bin bezüglich der "Hinterlassenen Schriften" auch eher ratlos, auch der plötzliche Tod des Josef Knecht hat mich fast schockiert. Zu gern hätte ich erfahren, wie es ihm im "neuen" Leben geht und wie er zurecht kommt.


    Ich versuchte dann, einen Zusammenhang zwischen der Haupterzählung und den Schriften zu finden. Ich war da einigermaßen erfolglos, für mich steht eigentlich jede Erzählung für sich. Die ERzählungen (v.a. der Beichtvater) haben mir sehr gut gefallen, aber wie schon gesagt, wenn sie in einem Band "Hermann Hesse - Gesammelte Erzählungen" deponiert wären, nähme ich sie als solche auf. So ist man aber doch versucht, einen Zusammenhang zu finden.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Werk von Hesse vielleicht eine Stufe zu philosophisch ist. Chinesische Philosophie fließt sehr stark ein und von dieser habe ich kaum eine Ahnung. Würde man sich mit dieser eingehend beschäfitgen, würde wohl auch vieles im "Glasperlenspiel" verständlicher. - denk ich mir mal :zwinker:


    Ich kam eigentlich nur darauf, dass es in den Schriften darum ging, etwas zu "hinterlassen". Sei es einen Nachfolger für eine Idee oder ein Lebenswerk, oder im Falle des Regenmachers einen Nachfolger im Beruf.


    Im "Glasperlenspiel" ist es eben dieses Glasperlenspiel, das weiterleben soll und weiter praktikziert werden soll. Josef Knecht fand seinen Nachfolger in Tito. Er ist ihm wesensähnlich, er verkörpert sowohl die Welt seines Vaters Plinio, ihm sagen aber auch Knechts Grunsätze zu. In ihm scheinen sich die beiden Sphären vereinen zu können. Und Tito selber sieht auch diese Aufgabe auf sich zukommen, wie man vielleicht aus dem Schlusssatz folgern kann:


    Zitat

    ... überkam ihn mit heiligem Schauer die Ahnung, dass diese Schuld ihn selbst und sein Leben umgestalten und viel Größeres von ihm fordern werde, als er bisher je von sich verlangt hat

  • Geiles Buch, gell. Den troll begeistert ja besonders, dass der olle Hermann damit auch einmal wieder die Idee einer pädagogischen Provinz in erinnerung ruft. Ist ja net gerade neu :eis:. Und noch dazu so, dass einem klar sein dürfte, dass das alles in der Realität genauso großer Unsinn wäre, wie ein Haufen anderer Ideen auch. Finde die hinterlassenen schriften auch ganz toll. Na egal. schönes Buch jedenfalls
    :baden:
    tröllchen

  • Hallo Creative,


    da kann ich nur unterschreiben, die Schriften sind wirklich sehr schön. Das ist auch eine interessante Angehensweise von dir einen Zusammenhang von der eigentlichen Geschichte und den hinterlassenen Schriften zu finden. Ja, da könntest du recht haben. Bei allen Geschichten wird etwas "hinterlassen".


    Zitat von "Creative"

    Zu gern hätte ich erfahren, wie es ihm im "neuen" Leben geht und wie er zurecht kommt.


    Ich auch. Das hätte ich auch gerne gewußt. Leider können wir nur spekulieren, dass Tito Nachfolger von Knecht wird.


    Hat wirklich Spaß gemacht, sich mit dir über das Buch austauschen zu können. :smile:


    Liebe Grüße
    wolves :winken:

  • Zitat

    Ich auch. Das hätte ich auch gerne gewußt. Leider können wir nur spekulieren, dass Tito Nachfolger von Knecht wird.


    Das ist allerdings nun wieder absoluter Humbug. Soviel ich weiß, soll der plötzliche Tod Knechts lediglich einen Stachel beim widerspenstigen Tito hinterlassen, der Kastalien vormals gänzlich ablehnte. Das heißt aber weder, dass dieser jemals in die pädgogische Provinz aufgenommen wird, geschweige denn, dass er auch noch zum Magister Ludi aufsteigt. Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Kaninchenzüchterverein, wo man eventuell zum Vorsitzenden gewählt werden könnte. Allerdings stelle ich mir ito dann zumindest später als jemanden vor, der dieses Kastalien nach besten Kräften unterstützen wird. Aber ein troll läst sich auch gerne von anderen Meinungen überzeugen.
    :eis:

  • Hallo troll,


    ich glaube auch nicht, dass bei diesem elitären Orden einfach mal so jemand Magister Ludi werden kann. Da stimme ich mit dir überein, dass Tito jemand sein wird der Kastalien nach Kräften unterstützen wird.
    Also ein Nachfolger im Geiste von Knecht. So hatte ich das gemeint und so habe ich auch Creative verstanden.


    Zitat von "troll"

    Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Kaninchenzüchterverein, wo man eventuell zum Vorsitzenden gewählt werden könnte.


    Och, ich glaube Kaninchenzuchtvereine können auch sehr elitär sein :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo Troll!


    Natürlich sind es Spekulationen und ich habe auch nicht gemeint, dass Tito die Rolle des Josef Knecht in der Hierarchie Kastaliens übernehmen soll. Vielmehr geht es um "geistige" Hinterlassenschaft und Nachfolge.
    Knecht hat ja auch den Orden verlassen, um die "Außenwelt" kennenzulernen. Für ihn war Kastalien alleine zu wenig. Tito kennt einerseits die "Außenwelt" sehr gut, und hat auch von Kastalien einerseits durch seinen Vater und andererseits durch Knecht eine Ahnung. An ihm kann es liegen, diese beiden WElten zu verbinden, wodurch vielleicht auch eine Zukunft Kastaliens möglich ist.


    Aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie, der einfach auch sehr gerne hin und wieder Klassiker liest. Mir fehlen sämtliche philosophischen Grundkenntnisse und ich schreibe einfach her, wie ich die Sache sehe (auch wenn sich manche - literaturbewanderte Leute - womöglich halbtot lachen über meine Kommentare :redface: )
    Dass das "Glasperlenspiel" wohl eine Stufe zu hoch für mich war, habe ich schon erwähnt. Dennoch hat es mir gefallen und für mich ist es eine absolute Bereicherung gewesen!


    Danke @wolves, für die gemeinsame Leserunden (und wie ich im Literaturschock-Forum gesehen habe, habe ich bald wieder das Vergnügen!! :klatschen: )

  • Hi Creative,
    du bist vielleicht witzig, ich habe doch selbst keine Ahnung, bloß dass er evtl. Mag. ludi werden könnte, ist echt ziemlich unwahrscheinlich. Gestern kam mir sogar der Gedanke, dass Tito evtl. vollkommen unglücklich werden könnte, weil er irgendwie in keine dieser welten passen wird. Der Verfall Kastaliens ist ja eigentlich schon mit dem Entstehen vorprogrammiert (alles was entsteht, ist nur Wert, dass es vergeht) und wird wohl auch von Tito nicht aufzuhalten sein, bloß die perfekte Idee davon wird er vielleicht haben, die in der Realität aber leider schon nur noch ein schwaches Abbild davon sein dürfte. Aber egal jetzt, wir sollten im anderen Ordner darüber spekulieren, dieser hier war ja nur für die Leserunde gedacht. Falls ihr mal wieder was lest, könnt dem troll ja Bescheid sagen.
    :klatschen:
    troll