Urheber-Recht

• Tach Post!

Kennt sich hier jemand mit Urheber-Rechten aus? Auf meiner Seite betreibe ich eine Sparte "Klassiker" und verwende dafür natürlich nur Texte von Autoren, die seit mehr als 70 Jahren tot sind. Jetzt plane ich aber den Bereich um die entsprechenden Biographien zu erweitern. Jetzt weiß ich bloß nicht, wie die Rechtslage bei Abbildungen von Autoren aussieht. Da ich die Seite als Privatmann betreibe, kann ich es mir einfach nicht leisten irgendwelche Lizensen zu kaufen, aber ich kann es mir erst recht nicht erlauben, gegen Urheberrechte zu verstoßen (mal abgesehen davon, dass dies auch nicht meiner Überzeugung entspräche).
    Oder weiß vielleicht jemand eine Quelle, über die ich "frei" an solche Bilder käme (zwecks Nutzung auf meiner Seite)

Gruß,
    Christian

(Christian@Senksis.de)

• Grundsätzlich liegt das Recht von jedem Bild beim Fotografen, sofern er nicht ausdrücklich etwas anders formuliert ist. Also Vorsicht.

Ich wüde an die Verlage mailen. Viele bieten kostenlose Bilder an oder frage doch beim Projekt Gutenberg nach, ob Du diese Bilder verwenden darfst.
    Oder frage bei dem jeweiligen websiden-Betreiber nach, ob Du das Bild mit Quellenangabe beutzen darfst und lass Dir bestätigen, dass er die Rechte besitzt.

http://gutenberg.spiegel.de/

Und lege einemal hier einen Link auf Deine Seite, zwecks Bescuh

LG Dyke

• Tach Post!

Ich hatte mich parallel auch bei Gutenberg erkundigt. Aber da die offenbar selber größere Nöte hatten, ihr Material zusammenzutragen, wurde mir von dort die Möglichkeit aufgeboten, nach Büchern zu suchen, die vor 1900 erschienen sind und daraus zu kopieren. Ich hatte mir schon überlegt, die überall vertretenen Bilder einem zeichnerisch begabten Freund als Vorlage in Auftrag zu geben. Das dürfte jedoch zeitlich gesehen eine doch etwas zu umfangreiche Bitte sein. Bis ich auf eine sinnvolle Lösung gestoßen bin, werde ich die Biographien wohl vorerst zurück behalten.

Den Link zu meiner Seite habe ich im entsprechenden Bereich auf die Warteliste geschrieben. Ich wollte hier keine Werbung betreiben, aber da jetzt ja danach gefragt wurde, geht das wohl in Ordnung:
    http://www.senksis.de

• ...hoppla - zu früh gedrückt...
    Ich wollte mich noch für die Antwort bedanken! ;o)

Gruß,
    Christian