Welche Turgenjew Ausgabe?

  • Hallo zusammen! Ich würde gerne in nächster Zeit etwas von Iwan Turgenjew lesen. Nach einer kleinen Recherche habe ich gemerkt, dass es mehere Verlage gibt und auch mehere Übersetzer: 1. Aufbau gesammelte Werke von Klaus Dornacher,2. Winkler Verlag von Ropp und Gras-Racic, 3. Manesse Verlag von Peter Urban.


    Zur welcher Ausgabe bzw. Übersetzung würdet Ihr mir raten? Die Gesamtausgabe vom Aufbau Verlag von 1994 gibt es ja schon antiquarisch für rund 100 Euro. Scheint aber ein ältere Übersetzung zu sein (DDR). Wurden diese eigendlich damals "geschönt"?


    Vielen Dank


    Marci

  • Hallo Marci,


    ich habe die Winkler-Ausgabe in 3 Bänden. Von der Ausgabe des Aufbau-Verlags hatte ich mal einen Band (den habe ich mittlerweile verkauft).


    Die 10-bändige Ausgabe des Aufbau-Verlags ist natürlich ausführlicher, sie enthält einige Romane und Erzählungen, die in der Winkler-Ausgabe fehlen, dazu Briefe und publizistische Schriften. Der Kommentarteil ist insgesamt auch umfangreicher (zur Qualität des Kommentars kann ich nichts sagen).
    Die Winkler-Ausgabe hat etwa 2000 Seiten weniger, die Bücher sind jedoch von der Qualität her besser (die Auflagen nach 1990 der Aufbau-Ausgabe haben Pappeinband).


    Ich würde sagen, wenn es dir um Vollständigkeit geht, ist wohl die Aufbau-Ausgabe am besten und die Manesse-Ausgabe am schlechtesten. Die Qualität der Übersetzungen zu vergleichen, fühle ich mich nicht in der Lage.


    Viele Grüße,
    Zola