Klabund ... "mit de Beene"

  • Ich habe hier im Forum in einem Beitrag interessante Äußerungen über Klabund gefunden.
    Deshalb hier meine Frage zu Klabunds "Ich baumle mit de Beene":


    Vorangestellt meine Frage dazu:


    Wer hilft mir? Was heißt in der 3. Strophe:
    "...Wegen 'Hm' in Plötzensee,"


    "Hm" - "Homo" kann es doch nicht heißen; irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - na, wer hat eine Idee...?


    **


    Klabund:
    Ich baumle mit de Beene


    Meine Mutter liegt im Bette,
    Denn sie kriegt das dritte Kind;
    Meine Schwester geht zur Mette,
    Weil wir so katholisch sind.
    Manchmal troppt mir eine Träne
    Und im Herzen pupperts schwer;
    Und ich baumle mit de Beene,
    Mit de Beene vor mich her.


    Neulich kommt ein Herr gegangen
    Mit 'nem violetten Schal,
    Und er hat sich eingehangen,
    Und es ging nach Jeschkenthal!
    Sonntag war's. Er grinste: "Kleene,
    Wa, dein Port'menée is leer?"
    Und ich baumle mit de Beene,
    Mit de Beene vor mich her.


    Vater sitzt zum 'zigsten Male,
    Wegen "Hm" in Plötzensee,
    Und sein Schatz, der schimpft sich Male,
    Und der Mutter tut's so weh!
    Ja, so gut wie der hat's keener,
    Fressen kriegt er, und noch mehr,
    Und er baumelt mit de Beene,
    Mit de Beene vor sich her.


    Manchmal in den Vollmondnächten
    Is mir gar so wunderlich:
    Ob sie meinen Emil brächten,
    Weil er auf dem Striche strich!
    Früh um dreie krähten Hähne,
    Und ein Galgen ragt, und er...
    Und er baumelt mit de Beene,
    Mit de Beene vor sich her.
    *


    In der Frankfurter Anthologie (FAZ vom 18.03.06) hat Marcel Reich-Ranicki eine Interpretation geschrieben, unter der Überschrift: „Er hat nie mit seinem Pfunde gewuchert“. Aber er erwähnt "Hm" nicht, um es nicht erklären zu müssen.
    (Entnommen ist das Klabund-Gedicht der Ausgabe "Das Leben lebt" von Joseph Kiermeier-Debre. Dtv. München 2003.)
    *


    Kurt Tucholsky erwähnte auch "...mit de Beene", aber auch ohne Erläuterungen. In: Die Weltbühne, 12.07.1927, Nr. 28, S. 73: "Harfenjulius Klabund".


    *
    Nachzulesen:
    http://www.textlog.de/tucholsky-klabund.html

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Plötzensee ist ein berliner Knast, und das "Hm" wird - so rate ich naiv - verwandt, in dem Sinne, in dem man auch etwa nuschelt um einen Bestandteil des Satzes eben doch nicht verlauten zu lassen, also hier das begangene Verbrechen.


    Gruß!