Hallo allerseits!!
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon gänzlich ausgelutscht ist und sich immernoch einige Disskutierfreunde finden, vor allem, da ich ein ganz spezifisches Problem sehe.
Mich beschäftigt die Schuldfrage in Dürrenmatts "Die Physiker".
Klar ist, dass Möbius einen Großteil der Schuld trägt, da er nun mal -gewollt oder nicht gewollt - die Weltformel entdeckt hat. Des Weiteren trägt er eine Schuld, da er, obwohl er verantwortungsbewusst im Sinne der Menschheit handeln will, den Konflikt nicht versucht zu lösen, sondern ihm aus dem Weg geht. Wie Dürrenmatt schon sagt: "Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern."
Des Weiteren trägt Mathilde von Zahnd mit Schuld, da sie durch ihre Machtbesessenheit die Weltformel an sich reißt. Hier entsteht jedoch schon der erste Streitpunkt: Ist sie überhaupt schuldig?? Sie ist ja anscheinend wirklich verrückt und führt nur den Auftrag des König Salomos aus..
Nun zu meinem größten Problem: Welche Rolle spielen Newton und Einstein im Hinblick auf die Schuldfrage?? Meiner Meinung nach sind sie lediglich schuldig, was ihr eigenes Schicksal angeht. Sie müssen im Irrenhaus bleiben, da sie die Schwestern umgebracht haben.
Aber meiner Meinung nach sind sie für das Hauptproblem, der Weltformel irrelevant. Man könnte beide Charaktere aus der Komödie streichen und das Ergebnis wäre das gleiche.. Wie seht ihr das??
So, nun hab ich noch eine kleine Verständnisfrage:
Wie erfahren die Geheimagenten bzw. ihre Auftraggeber und Mathilde von Zahnd von der Weltformel?? Möbius hat doch meines Wissens nach niemand davon erzählt!?!? Sind die Geheimagenten rein spekulativ auf Möbius abgerichtet worden??
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen!!! :winken: