Die gute alte Schuldfrage

• Hallo allerseits!!

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon gänzlich ausgelutscht ist und sich immernoch einige Disskutierfreunde finden, vor allem, da ich ein ganz spezifisches Problem sehe.

Mich beschäftigt die Schuldfrage in Dürrenmatts "Die Physiker".
    Klar ist, dass Möbius einen Großteil der Schuld trägt, da er nun mal -gewollt oder nicht gewollt - die Weltformel entdeckt hat. Des Weiteren trägt er eine Schuld, da er, obwohl er verantwortungsbewusst im Sinne der Menschheit handeln will, den Konflikt nicht versucht zu lösen, sondern ihm aus dem Weg geht. Wie Dürrenmatt schon sagt: "Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern."
    Des Weiteren trägt Mathilde von Zahnd mit Schuld, da sie durch ihre Machtbesessenheit die Weltformel an sich reißt. Hier entsteht jedoch schon der erste Streitpunkt: Ist sie überhaupt schuldig?? Sie ist ja anscheinend wirklich verrückt und führt nur den Auftrag des König Salomos aus..

Nun zu meinem größten Problem: Welche Rolle spielen Newton und Einstein im Hinblick auf die Schuldfrage?? Meiner Meinung nach sind sie lediglich schuldig, was ihr eigenes Schicksal angeht. Sie müssen im Irrenhaus bleiben, da sie die Schwestern umgebracht haben.
    Aber meiner Meinung nach sind sie für das Hauptproblem, der Weltformel irrelevant. Man könnte beide Charaktere aus der Komödie streichen und das Ergebnis wäre das gleiche.. Wie seht ihr das??

So, nun hab ich noch eine kleine Verständnisfrage:
    Wie erfahren die Geheimagenten bzw. ihre Auftraggeber und Mathilde von Zahnd von der Weltformel?? Möbius hat doch meines Wissens nach niemand davon erzählt!?!? Sind die Geheimagenten rein spekulativ auf Möbius abgerichtet worden??

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen!!! :winken:

• Solche literarischen Auskünfte kannst du bei wichtigen Werken bei “wikipedia“ finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker

Zitat der dortigen Inhaltsangabe:

"Das Theaterstück handelt von drei Patienten: Newton, Einstein und Möbius. Johann Wilhelm Möbius ist ein Physiker, der Formeln (Weltformel) entdeckt hat, die in falschen Händen die Welt vernichten könnten. Newton und Einstein sind die Decknamen von Spionen, die Möbius dazu bewegen wollen, sich der jeweiligen Macht (USA und Sowjetunion) anzuschließen. Alle drei spielen Irre: Möbius, damit seine gefährlichen Formeln als Produkt des Irrsinns abgetan werden; Newton und Einstein, um unentdeckt an Möbius heranzukommen.
    Jeder der drei erdrosselt eine Krankenschwester, die er liebte, um sein jeweiliges Geheimnis zu bewahren. Als deshalb die Polizei eintrifft, vernichtet Möbius seine Formeln.
    Fräulein von Zahnd, die Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, gleichzeitig auch die einzige wirkliche Irre, hat jedoch sämtliche Aufzeichnungen bereits zuvor kopiert (wobei sie im Auftrag König Salomos zu handeln glaubt) und will nun die Weltherrschaft an sich reißen. Sie hat auch den Physikern die Krankenschwestern auf den Hals gehetzt, um sie vor der ganzen Welt als unglaubwürdig dastehen zu lassen."

**
    Meine Anregung zur Schuld-Frage...

Zum Schluss hat ja die von Zahnd die Machtfrage für sich entschieden; soweit der offene Schluss; so dass jeder Zuschauer mit dieser Povokation fertig oder schuldig werden muss, der sich irgendwie beruflich oder politisch oder ideell mit solchen Welt-Beherrschungsplänen von Fachleuten, Psychoten (Durchgedrehten) oder Terroristen befassen muss (oder müsste).

Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“