Münchner Ausgabe als Taschenbuch

• Hallo!

Im Herbst erscheint die (meiner Meinung nach) beste Goethe-Ausgabe als Taschenbuch:

"Obwohl dtv seit 1982 eine Werkausgabe von Goethe anbietet ("Hamburger Ausgabe", 99 Euro, 11048 Seiten) zieht die Random House-Tochter btb im Oktober mit der Taschenbuchfassung der "Münchner Ausgabe" (30000 Seiten, Subskriptionspreis 399 Euro) nach."

Quelle: http://www.perlentaucher.de/buchmacher/2006-06-09.html

CK

• Hallo!

Die Hamburger Ausgabe kenne ich nicht näher, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn "Dichtung und Wahrheit" fehlte. Ansonsten ist zur HA zu sagen, dass der Kommentar inzwischen ziemlich veraltet ist.

Bei der Münchner Ausgabe sind die Werke chronologisch angeordnet, was ich sehr bequem finde. Damit hat man z.B. schon alle Werke zur Hand welche Goethe zur Zeit der Französischen Revolution geschrieben hat etc. Der Kommentar ist jargonfrei und an Fakten orientiert, kurz sehr angenehm zu lesen. Sie enthält auch amtliche und naturwissenschaftliche Schriften, sowie die Briefwechsel mit Schiller und Zelter. Mehr Briefe sind darin leider nicht enthalten.

CK