Theodor Fontane - Schach von Wuthenow

  • Hi, bräuchte mal Hilfe zum Selbstmord von Schach in "Schach von Wuthenow"...
    Welche Motive hat er um sich umzubringen? Warum begeht er Selbstmord?
    bin dankbar für eure Hilfe
    lg
    Nina


    [size=9px]Hallo Nina! Ich habe Deinen Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben. Nix für Ungut! - Grüsse, Sandhofer.[/size]

  • Zitat von "Nina"

    Hi, bräuchte mal Hilfe zum Selbstmord von Schach in "Schach von Wuthenow"...
    Welche Motive hat er um sich umzubringen? Warum begeht er Selbstmord?
    bin dankbar für eure Hilfe
    lg
    Nina


    Hallo NIna


    Ich glaube ja gern, dass Du dankbar bist :smile:
    Du hast ja sicher gelesen, dass es hier in diesem Forum keine Inhalts-angaben gibt, gern dagegen Rat, wenn jemand nicht weiter weiß. Dazu gehört allerdings, dass er erstmal anfängt!!


    Also:
    Hast Du das Buch gelesen?
    Was glaubst Du, warum er sich umbringt? Das wäre ein Motiv. Gibt es weitere? Wenn ja, welche. Wie sind seine Lebensumstände, was könnte ihn dazu bewegen, nicht mehr weiterleben zu wollen?


    Hast Du es nicht gelesen??????? Dann weißt Du ja, was Du jetzt zu tun hast :eis:


    Und viel Spaß dabei


    :schmetterling:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • natürlich hab ichs gelesen, wär ja auch sonst nen wenig sinnlos, so ne frage zu posten ;-)
    ich hab da zwei verschiedene ansätze, warum er es tut (aufbauend auf durkheims selbstmordtypen) allerdings passt keiner so ganz genau, deswegen wollt ich erstmal schauen, ob jemand was weiss, bevor ich mit meinen vermutungen die richtung "vorlege" und andere interessante ansätze gar nicht erst aufkommen....
    also überlegung 1: er tut es aus einem altruistischen hintergrund heraus, sprich er ist einfach viel zu sehr von der meinung der gesellschaft abhängig, erträgt den spott nicht und bringt sich deshalb um,
    und um schaden von seiner familie fern zu halten (bilder in ahnengalerie) (ich weiss sehr kurz gehalten, aber wer darüber diskutieren will bekommt gerne ne detalliertere begründung!)
    überlegung 2: er tut es aus einem egoistischen hintergrund heraus, sprich nur er selbst zählt, clothilde und der könig, die gesellschaftlichen erwartungen stehen hinter seiner person zurück
    dafür spricht seine bewunderung für den tempelritter und das mönchische, von der gesellschaft abgewandte leben...


    tja, das nur mal als kurzer einstieg in meine bisherigen überlegungen, die sicher noch nicht alle beweggründe abdecken und die man auch garantiert verbessern kann....


    also, hat jemand ahnung davon und kann mir weiterhelfen?
    lg
    nina

  • Hallo allerseits


    Zitat von "Nina"

    natürlich hab ichs gelesen, wär ja auch sonst nen wenig sinnlos, so ne frage zu posten ;-)


    Nina - sinnlos hin oder her, das ist die Art Fragen in diesem Forum, die meist gestellt wird. Mal eben fragen ohne selbst zu wissen, worum es geht.


    Dein Fall liegt ganz anders würde ich sagen und es tut mir Leid, dass ich das Buch nicht kenne. Hoffentlich findet sich bald jemand; ich denke schon, dass es hier Fontane-Kenner gibt.


    :schmetterling:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Eine inhatliche Erklärung, nicht eine Analyse in die Einzelheiten ist hier zu finden:


    http://www.landshut.org/members/msagerer/f_schach.htm


    *
    Eine genauere Beschreibung der Vorgänge als drängen zur Hochzeit, vor der Heirat selbst und dem erst danach folgenden Suizid, ohne Rückgriff auf Suizid-Theorien, lasse ich nachmittags noch folgen...


    *


    Ein sinnvolles Arbeitsblatt findest du noch hier:


    http://www.schule.bayern.de/un…it/gn/schach/schach14.htm

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • hi saturnia
    danke, die beiden seiten hatte ich mir auch schon angesehen, aber danke....
    ich freu mich schon auf dein beschreibung der vorgänge
    lg
    nina