ich möchte die Hörbuchfassung von Jeromes Roman "Drei Mann in einem Boot" empfehlen. Es ist eine vollständige Lesung, was für mich Grundvoraussetzung für ein gutes Hörbuch ist, und überaus vergnüglich.
Persönlich bin ich ja Anti-Hörbuch-iker, aber für die die's interessieren könnte: Kannst Du uns noch angeben, wer liest, ev. sogar wo und wann dieses Hörbuch erschienen ist? Und warum Du es empfiehlst? (Ich meine, als Hörbuch. Vergnüglich ist ja auch das geschriebene Original.)
du hast natürlich recht, ich sollte das erläutert. Selbst ist es gerade mal das 2. Hörbuch, was ich mir angehört, denn es ist nicht häufig vollständige Lesungen zu bekommen. Normalerweise nutze ich lange Autofahrten, aber von Jerome habe ich 4 Cds zu Hause angehört.
Hier sind die Daten:
Drei Mann in einem Boot von Jerome K. Jerome, Götz Alsmann Roof Music (März 2005)
Normalerweise lese ich viel lieber, aber manchmal ist es wie bei Gedichten, Texte gut gesprochen entfalten neue Dimensionen oder werden für mich erst transparent. Mir ging es mit Jandl so. Ihn kann ich nicht lesen, bin aber begeistert wenn ich seine Gedichte, besonders von ihm selbst gesprochen, höre.
Götz Alsmann spricht hier sehr schnell, so dass man glauben könnte, die drei Dandys fahren nicht auf der ruhigen Themse, sondern auf einem Wildwasserfluss. Das unterstützt aber den häufig boshaften Humor des Erzählers, und gerade weil es sich um eine erzählte Geschichte handelt ist es ganz angenehm in einem bequemen Sessel zu sitzen und sich die Geschichte vorlesen zu lassen. Schließlich war das ja auch in der Zeit, in der der Roman gechrieben wurde, eine beliebte Abendeunterhaltung, wenn es keinen Fußball im TV gab.
Ausnahmsweise bin ich hier auch mit vielen Literaturkritikern ähnlicher Meinung (siehe http://www.Perlentaucher.de)