Marcel Proust - In Swanns Welt

  • Hallo November,


    nein, bei einer gemeinsamen Leserunde ist es nicht wichtig, dass man diesselbe Übersetzung hat. Ich habe z.B. eine ganz neue Übersetzung von Combray, die anderen 2 Teile werde ich aber in einer anderen Übersetzung lesen. Wichtig ist, dass man sich einigermaßen regelmäßig meldet und hilfreich ist es, wenn das Lesetempo einigermaßen angepasst ist.


    Ende September passt mir auch gut - das genaue Datum legen wir dann noch fest.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,
    das Buch liegt schon lange bei mir rum, und da ich jetzt mit Herodot vorwärts mache, bin ich Ende September gerne mit dabei!


    Zitat von November


    ... spielt die Übersetzung eine Rolle, sprich, müssen alle dieselbe Übersetzung besitzen oder ist egal, mit welcher man sich beteiligt?


    Man kann auch in der Originalsprache lesen...


    Herzliche Grüsse, Maja

  • Hallo !


    Es ist Ende September und ich wollte fragen, ob ihr schon in den Startlöchern seid ?


    Habt ihr einen konkreten Terminvorschlag ? Ich bin jederzeit bereit und freue mich schon sehr !


    Gruß von Steffi

  • Eh, leider nicht :redface: Ich hab´s vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, mir das Buch zu besorgen. Aber ich steige dann einfach später ein, lasst Euch von mir nicht aufhalten.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo zusammen,


    schade, Manjula. Aber vielleicht klappt es ja mit dem 'Späteinstieg', denn evtl. stösst etwas später auch Ikarus dazu. Wir lassen uns überraschen.


    Sonst scheint sich keiner mehr zu melden.


    Steffi, hast du schon begonnen?
    Schöne Grüsse
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)