Schiller - Dom Karlos

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage bezüglich einer Aussage von Elisabeth, der Königin.


    Im vierten Akt, 21. Auftritt berichtet Posa, dass er für Carlos sterben wird und dass alles für das Traumbild eines neuen Staates vorbereitet sei.
    Königin Elisabeth antwortet daraufhin, ab Vers 4342:


    Zitat


    Marquis, / Ihr Freund erfüllte Sie so ganz, daß Sie / Mich über ihm vergaßen. Glaubten Sie / Im Ernst mich aller Weiblichkeit entbunden, / Da Sie zu seinem Engel mich gemacht, / Zu seinen Waffen Tugend ihm gegeben? / Das überlegten Sie wohl nicht, wieviel / Für unser Herz zu wagen ist, wenn wir / Mit solchen Namen Leidenschaft veredeln.


    Daraufhin antwortet der Marquis wiederum etwas, gesprochen in Metaphern, dessen Sinn ich nicht ganz nachvollziehen kann. Erst der Ausspruch "Sie beide / Gehören füreinander. [...] Versprechen Sie mir, ewig ihn zu lieben, / Von Menschenfurcht, von falschem Heldenmut / zu nichtiger Verleugnung nie versucht, / Unwandelbar und ewig ihn zu lieben;" leuchtet mir wiederum ein.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das o.g. Zitat aufzubröckeln, da ich eine Erörterung über die Frage, ob Elisabeth nach Schiller ein "schöner Charakter" (siehe F. Schiller, Über Anmut und Würde) ist, schreiben möchte.


    Ist mit Weiblichkeit, die Liebe bzw. die Gefühle gegenüber Posa gemeint?
    Was ist mit "da Sie zu seinem Engel mich gemacht" gemeint? Inwiefern denn Engel? Nur im Sinne von Retter? (Königin soll Carlos schließlich zur Flucht nach Brüssel verhelfen.)


    Ich bedanke mich für eure Hilfe!


    [size=9px]Hi! - Ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt vom Leserundenthread und hierher verschoben, wo er mir am besten aufgehoben scheint. Nix für Ungut! - Grüsse, Sandhofer[/size]

  • Hallo,


    ein Nachtrag meinerseits. Ich bin Schüler, 12. Klasse Gymnasium, Grundkurs Deutsch.


    Ich hatte folgende Erörterung abgegeben:



    Bemerkung meines Deutschlehrers: "Im ersten Teil sehr gut, ab der Mitte allerdings beschreiben Sie zu sehr, geben zu viel Inhalt wieder / zu wenig Analyse. Sehr gut: Textarbeit (Zitate aber immer "nur" als Belege für eigene Argumente) - 10 Punkte."


    Wenn nochmal jemand den "schönen Charakter" bearbeiten muss, kann ihm diese Erörterung ggf. ein wenig helfen.


    Viele Grüße