Wolfgang Mattheuer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Mattheuer ) war ein Maler, den ich schon während meiner Schulzeit verehrte, wie Max Klinger, Max Liebermann, Otto Greiner, Lovis Corinth, Werner Tübke und andere, Künstler, die meine künstlerische Ästhetik so stark beeinflussten, dass sie mich noch heute prägt...
Manchmal frage ich mich, wie Künstler in der DDR so große Werke schaffen konnten, Chronisten des täglichen gesellschaftlichen und privaten Lebens waren und trotz der Kontrolle und Abhängigkeit vom Staat eigene Handschrift und Ausdruck und sogar kritische Aussagen finden konnten. Ein wahrer Künstler ist immer auch ein großer Charakter, wie Goethe schon wusste und ein großer Handwerker. Dies konnte man den großen Künstlern der DDR sicher nicht absprechen. Ich entdecke das Werk vieler Künstler der DDR und den eigenen Charme ihrer Werke, viele Jahre nach der Wende, mit ganz anderen Augen und Gefühlen und bin teils sehr gerührt und betroffen, denn es spricht aus ihnen oft ein ehrliches Schaffen im Sinne der verlorenen Utopie des Sozialismus. Es gibt sehr vieles zu entdecken und es gilt über vieles, besonders über verschenkte Möglichkeiten nach der Wende nachzudenken...
Grüße, FA