• Ich habe mir jetzt auf papagenas Rat hin endlich "Die Früchte des Ginkgo - Märchenhafte Erzählungen aus Nord-Japan" gebunden gekauft (Verlag Günter Neske) und warte noch auf ein wenig Zeit, um das Buch in Ruhe lesen zu können. Die Kartonschnitte (Buchillustrationen) von Tsukasa Osamu begeistern mich bereits, bevor ich das Buch begonnen habe zu lesen. Ich zitiere mal, was alles auf dem Innendeckel steht:

Welch eine Einleitung. Hoffentlich kann ich die Texte mit offenem Herzen und ohne dass mir Hermann Hesse und Carl Gustav Jung gedanklich dazwischenfunken, lesen und genießen. Aber der Deckelinnentext hat etwas für sich. Ich bin gespannt. Später mehr...

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Nochmals danke für den Tipp papagena / Auty! Ich habe das Buch fast durch und werde es wohl wieder lesen! Die Erzählungen, die Miyazawa Kenji seine "Märchen" nannte sind wirklich schöne, hintergründige, ungewöhnliche Fabeln. Es steht viel lehrreiches und nachdenklich machendes in dem Buch. Anfangs fühlte ich mich an deutsche Fabel erinnert, aber diese hier weichen doch erheblich ab, besonders, weil auch den Dingen und Gegenständen Eigenleben zugestanden wird. Die Vegetation in Nordjapan scheint von der hiesigen nicht so verschieden zu sein, zumindest in den Gegenden der kargen Böden. Dieses Buch eignet sich zur abendlichen Lektüre: abends eine Geschichte lesen und darüber nachdenkend einschlafen... Wie das buddhistische da genau hineingewoben wurde, kann ich wohl niemals ergründen, aber allein schon die andere Denk- und Schreibweise ist phantasieerweiternd und lehrreich. Das Gute bei dieser Ausgabe ist, dass jeder Geschichte eine kurze Einleitung zum Verständnis vorangestellt wird, was sich doch als hilfreich bei der Lektüre erweist... Grüße nach Japan! FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()