Habe schon in anderem Zusammenhang mal in Deinen Notizen geblättert. Vor allem den letzten Satz von Dir bei Augustinus kann ich nur unterstreichen. Nachdem ich die Confessiones schon etwa zwei- oder dreimal gelesen habe, wird bei mir irgendwann wohl auch die Zeit für eine erneute Lektüre der Civitas Dei kommen. Nach Thomas von Aquin und - auf meinem SUB - Bonaventura kriege ichvielleicht neue Einsichten.
Wie schon bei Thomas mal geschrieben: Eigentlich müsste, wer sich heute mit Religionen (und v.a. dem Christentum, und da wieder v.a. mit dem Katholizismus) auseinandersetzen will, die Kirchenväter alle kennen.
Eigentlich müsste, wer sich heute mit Religionen (und v.a. dem Christentum, und da wieder v.a. mit dem Katholizismus) auseinandersetzen will, die Kirchenväter alle kennen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass man zumindest eine Auswahl der Schriften kennen muss, wenn man die Gegenwart allgemein verstehen will. Ebenso wie man die klassische Antike kennen sollte.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen