Hallo an alle Klassikerfreunde! :winken:
Vor kurzem habe ich mich hier angemeldet, da ist es jetzt an der Zeit, mich auch mal vorzustellen:
Ich bin 25 Jahre alt und ein Student aus Frankfurt. Dort studiere ich Mathematik, eine Wissenschaft, deren Schönheit leider von viel zu wenigen geschätzt wird. Außerdem bin ich vielfältig kulturell interessiert, besonders an der klassischen Literatur und der klassische Musik. Nachdem ich mich erfolgreich in einem Musikforum eingelebt hatte, habe ich noch ein interessantes Forum für klassische Literatur gesucht. Als ich dieses hier entdeckt hatte, habe ich nicht mehr weitergesucht, sondern mich gleich angemeldet. :smile:
Ich hoffe, hier den einen oder anderen interessanten Beitrag leisten zu können, wenn ich auch für die gemeinsamen Lesevorhaben meistens aufgrund meines Studiums keine Zeit haben werde. Klassische Literatur kann man leider nicht wie klassische Musik parallel zum Mathe-Machen genießen. :sauer:
Aus dem bisherigen ergibt sich schon, dass ich lange Romane eher selten lese (für Thomas Mann mach ich schon mal ´ne Ausnahme); in der Tat ist meine bevorzugte Literaturform das Drama. Daher sind meine „Literaturgötter“ auch Shakespeare und Sophokles.
Vor kurzem habe ich begeistert „Die Räuber“ von Schiller gelesen, welches nun zu meinen Lieblingswerken zählt, zu denen neben den großen Tragödien von Sophokles und Shakespeare auch auf jeden Fall Faust (I+II) von Goethe zählt.
In der Moderne habe ich keinen wirklichen Lieblingsautor, auch habe ich mich mit vielen wichtigen Schriftstellern noch gar nicht beschäftigt. Werke, die ich sehr interessant finde, sind u.a. „Die Physiker“ von Dürrenmatt, „Alexis Sorbas“ von Kazantzakis, „Der Zauberberg“ von Thomas Mann, „Hexenjagd“ von Arthur Miller, „Mord im Dom“ von T.S.Eliot, „Der Prozeß“ von Franz Kafka, „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett …