Hallo an alle Klassikerfreunde! :winken:
Vor kurzem habe ich mich hier angemeldet, da ist es jetzt an der Zeit, mich auch mal vorzustellen:
Ich bin 25 Jahre alt und ein Student aus Frankfurt. Dort studiere ich Mathematik, eine Wissenschaft, deren Schönheit leider von viel zu wenigen geschätzt wird. Außerdem bin ich vielfältig kulturell interessiert, besonders an der klassischen Literatur und der klassische Musik. Nachdem ich mich erfolgreich in einem Musikforum eingelebt hatte, habe ich noch ein interessantes Forum für klassische Literatur gesucht. Als ich dieses hier entdeckt hatte, habe ich nicht mehr weitergesucht, sondern mich gleich angemeldet. :smile:
Ich hoffe, hier den einen oder anderen interessanten Beitrag leisten zu können, wenn ich auch für die gemeinsamen Lesevorhaben meistens aufgrund meines Studiums keine Zeit haben werde. Klassische Literatur kann man leider nicht wie klassische Musik parallel zum Mathe-Machen genießen. :sauer:
Aus dem bisherigen ergibt sich schon, dass ich lange Romane eher selten lese (für Thomas Mann mach ich schon mal ´ne Ausnahme); in der Tat ist meine bevorzugte Literaturform das Drama. Daher sind meine „Literaturgötter“ auch Shakespeare und Sophokles.
Vor kurzem habe ich begeistert „Die Räuber“ von Schiller gelesen, welches nun zu meinen Lieblingswerken zählt, zu denen neben den großen Tragödien von Sophokles und Shakespeare auch auf jeden Fall Faust (I+II) von Goethe zählt.
In der Moderne habe ich keinen wirklichen Lieblingsautor, auch habe ich mich mit vielen wichtigen Schriftstellern noch gar nicht beschäftigt. Werke, die ich sehr interessant finde, sind u.a. „Die Physiker“ von Dürrenmatt, „Alexis Sorbas“ von Kazantzakis, „Der Zauberberg“ von Thomas Mann, „Hexenjagd“ von Arthur Miller, „Mord im Dom“ von T.S.Eliot, „Der Prozeß“ von Franz Kafka, „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett …
Mein großes literarisches Ziel ist es, alle herausragenden großen Epen der Literaturgeschichte gelesen zu haben. „Aeneis“ und „Ilias“ habe ich schon geschafft. Auf jeden Fall einmal lesen möchte ich „Odyssee“, „Das Nibelungenlied“, „Die göttliche Komödie“ und „Das verlorene Paradies“.
So viel erstmal zu meiner Person.
Viele Grüße,
Pius.
Hallo!
-
-
[size=24px]Willkommen im Klassikerforum![/size]
und auf nette Gespräche :zwinker:
-
Uh, ein Dramatiker.
Grüß dich Gott, und auf unterhaltsame Wortgefechte , alsdann.
Apropos Wortgefechte: Möchte denn niemals jemand der werten Klassikliebhaber ein wenig zynisch werden oder mich beleidigen? Die kontrobverse Diskussion ist nämlich mein Fachgebiet, das ich hier noch viel zu wenig die Gelegenheit hatte auszuleben. -
Hallo, Titania!
Ich bin aus dem, was Du geschrieben hast, nicht ganz schlau geworden. Du willst doch nicht wirklich beleidigt werden? Das werde ich sicher nicht machen. Wort"gefechte" kann es aber geben. Kann ich denn aus dem Gesagten schließen, daß Dir die Dramatiker eher nicht liegen?
Viele Grüße,
Pius. -
Hallo Pius,
na, dann mal Herzlich Willkommen hier im Klassikerforum! :winken:
Schön, dass Du uns gefunden hast!
ZitatDaher sind meine „Literaturgötter“ auch Shakespeare und Sophokles.
Shakespeare mag ich auch sehr gerne! Von Sophokles habe ich leider noch nichts gelesen.
ZitatVor kurzem habe ich begeistert „Die Räuber“ von Schiller gelesen,
Ich bin auch sehr begeistert von dem Stück - wenn ich es auch "nur" im Theater gesehen habe.
Liebe Grüße & viel Spaß!
nimue
-
Danke für die Begrüßungen!
Pius.